17534 Practice seminar

WiSe 16/17: Performatives Kuratieren, Kuratieren von Performance

Bettina Knaup

Comments

Performative künstlerische Praktiken an der Schnittstelle von Bildender Kunst, Tanz, Theater und Musik erleben seit längerem eine Renaissance und haben längst Einzug in das reguläre Programm von Projekträumen, Kunstvereinen, Museen und Biennalen, sowie Theater- oder Tanzfestivals gehalten. Mit Blick auf Tendenzen einer bereits seit den 1960er Jahren einsetzenden Entdramatisierung von Tanz und Theater einerseits und Dramatisierung der Bildenden Künste andererseits, untersucht die Übung die Herausforderungen, die diese Entwicklungen an die kuratorische Praxis stellen. Im ersten Teil des Seminars werden anhand historischer und aktueller Beispiele die institutionellen Rahmenbedingungen, sowie unterschiedliche kuratorische Strategien und die sich wandelnde Rolle von Kurator_innen kritisch untersucht (incl. Ausstellungsbesuche, Gespräche mit Kurator_innen etc.). Darauf aufbauend werden Studierende im zweiten Teil ein eigenes kuratorisches Konzept, z.B. für ein Minifestival, eine Ausstellung, ein Performance Archiv, ein Happening u.a. entwickeln. Der Fokus richtet sich dabei insbesondere auf „performatives Kuratieren“ als Herstellung von Beziehungen und Diskursen an der Schnittstelle von künstlerischer Praxis, Publikum und (physischem und geopolitischem) Raum und Institution. Daten 7 Einzeltermine Dienstags, 12.00 – 14.00 Uhr (18.10., 25.10., 08.11., 29.11., 13.12., 10.01., 31.01.) 2 Blockseminare Samstags, 10.00 – 19.00 Uhr (10.12.16 und 28.01.17, 10 - 19) Teilnahme, insb. auch an den Blockseminaren, ist verbindlich. Einführende Literatur Bismarck, Beatrice von: Curatorial Critiquality – Zur Rolle freier KuratorInnen im zeitgenössischen Kunstfeld, in: Eigenheer, Marianne (Hg.): Curating Critique, ICE Reader 1, FaM 2007, S. 70 – 80 (engl. Version: http://www.on-curating.org/index.php/issue-9.html#.U7q_CoV8s7A) Ferdman, Bertie: From Content to Context: The Emergence of the Performance Curator, in: Theater magazine, Vol 44:2 (2014), S. 4-19 Malzacher, Florian; Tupajić, Tea; Zanki, Petra (Hg.): Curating Performing Arts, Frakcija, Performing Arts Journal, No 55, 2010 Martinon, Jean-Paul (Hg.): The curatorial: a philosophy of curating, London / New York, 2013 Vorbereitung zur ersten Sitzung: Jede_r bringt bitte zur ersten Sitzung einen ‚dokumentarischen' oder ‚archivarischen' Gegenstand mit, der ihn oder sie an eine beeindruckende Performance in Kunst oder Alltag des letzten Jahres erinnert. Dies kann ein Programmzettel, ein Foto, ein Kleidungsstück, ein Blogeintrag, eine Tagebuchnotiz, ein kurzer Videomitschnitt, o.ä. sein. close

9 Class schedule

Regular appointments

Tue, 2016-10-18 12:00 - 14:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Tue, 2016-10-25 12:00 - 14:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Tue, 2016-11-08 12:00 - 14:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Tue, 2016-11-29 12:00 - 14:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Tue, 2016-12-13 12:00 - 14:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Tue, 2017-01-10 12:00 - 14:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Tue, 2017-01-31 12:00 - 14:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Sat, 2016-12-10 10:00 - 19:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Sat, 2017-01-28 10:00 - 19:00

Lecturers:
Bettina Knaup

Location:
SR II Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Subjects A - Z