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Seminar
WiSe 16/17: Quidquid Venus imperat: Lateinische Liebesdichtung im Mittelalter
Bernd Roling
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Neben der eindrucksvollen Dichtung der provenzalischen Troubadoure, deren Wirkung bis zu Dante, Cavalcanti und Petrarca reicht, wird gern vergessen, daß auch die lateinische Literatur des Mittelalters zahlreiche Liebesgedichte und Traktate zur Theorie der Liebe hervorgebracht hat. Zu den Glanzstücken zählen ohne Zweifel die Liebesgedichte aus den ‚Carmina burana‘ und den ‚Carmina Cantabrigensia‘; ihnen zur Seite stehen jedoch seit dem elften Jahrhundert zahlreiche weniger geläufige Gedichte, die von der klassischen Tradition, in deren Zentrum sich Ovid und die Epithalamien-Dichtung eines Claudian fanden, und der karolingischen Lyrik ebenso geprägt waren, wie von der Poesie der Troubadoure und ihrer Idee einer Donna. Warum sollte die vollkommene Frau, die zwischen Aphrodite und der Heiligen Jungfrau Maria schillern konnte, nicht auch in der lateinischen Sprache verehrt werden? Ovids ‚Ars amatoria‘ wurde zum Ausgangspunkt eines lateinischen Liebesdiskurses, der im Traktat ‚De amore‘ des Andreas Capellanus seinen ersten großen Vertreter fand, doch seine Fortsetzung in den großen Minneallegorien der französischen und italienischen Sprache finden mußte. Nüchterner fielen zur gleichen Zeit die medizinischen Analysen der Liebe aus, die im Gefolge des Constantinus Africanus und der Schule von Salerno versuchten, den Liebeskummer als Variante der Melancholie zu therapieren und damit ebenso Eingang in die zeitgenössische Kommentierung von Liebesgedichten fanden.
Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in die Liebesdichtung und die Liebesdiskurse des lateinischen Mittelalters zu geben. Alle Texte werden zur Verfügung gestellt.
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Suggested reading
Peter Dronke, Medieval Latin and the Rise of European Love-Lyric (2 Bde.), Oxford 1968; Rüdiger Schnell, Causa amoris. Liebeskonzeptionen und Liebesdarstellung in der mittelalterlichen Literatur, Bern/München 1985; Mary Frances Wack, Lovesickness in the Middle Ages. The Viaticum and its commentaries, Philadelphia 1990. close
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