33200
Lab Seminar
WiSe 16/17: Quechua I
Teresa Valiente-Catter
Information for students
Mögliche Prüfungsleistung im M.A. Interdisziplinäre Lateinamerikastudien: Klausur (90 Minuten)
Comments
Grundstrukturen der modernen gesprochenen Sprache im Zusammenhang mit der Lebenswelt und der Welterfahrung der indigenen Bevölkerung werden behandelt. Damit wird auch eine sprachwissenschaftliche Grundlage für eine spätere Vertiefung und für den Erwerb weiterer Kenntnisse zu indigenen Sprachen ermöglicht. Koloniale Texte, moderne Lieder und Texte sowie Erzählgut bilden die Arbeitsgrundlage. Die vielfältigen Ausdrucksweisen des Quechua werden sichtbar gemacht und ihre Bedeutung für eine praxisorientierte Sichtweise, beispielsweise in der interkulturellen zweisprachigen Erziehung, dargelegt. Mündliche Überlieferung als Enkulturationsinstrument sowie die Problematik der Verschriftung oraler Sprachen werden thematisiert. In diesem Zusammenhang wird die interkulturelle Kommunikationskompetenz in den Vordergrund gestellt. close
Suggested reading
Cerrón-Palomino, Rodolfo (1987): Lingüística Quechua. Universidad Nacional de Puno. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). Centro de estudios rurales andinos Bartolomé de las Casas: Cusco. - Dedenbach-Salazar Sáenz, Sabine/Utta von Gleich/Rostwith Hartmann/Peter Masson/Clodoaldo Soto Ruíz (2002): »rimaykullayki« Unterrichtsmaterialien zum Quechua Ayacuchano. Reimer Verlag. Berlin. - Valiente Catter, Teresa and Michael Dürr (2013): Bilingual Intercultural Education in the Andes. In: Kasten, Erich and Tjeerd de Graaf (eds.): Sustaining Indigenous Knowledge. Learning Tools and Community Initiatives for Perserving Endangered Languages and Local Cultural Heritage. Norderstedt: Kulturstiftung Sibirien: 249-258. close
14 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2016-10-24 14:00 - 16:00
Mon, 2016-10-31 14:00 - 16:00
Mon, 2016-11-07 14:00 - 16:00
Mon, 2016-11-14 14:00 - 16:00
Mon, 2016-11-21 14:00 - 16:00
Mon, 2016-11-28 14:00 - 16:00
Mon, 2016-12-05 14:00 - 16:00
Mon, 2016-12-12 14:00 - 16:00
Mon, 2017-01-09 14:00 - 16:00
Mon, 2017-01-16 14:00 - 16:00
Mon, 2017-01-23 14:00 - 16:00
Mon, 2017-01-30 14:00 - 16:00
Mon, 2017-02-06 14:00 - 16:00
Mon, 2017-02-13 14:00 - 16:00