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Lab Seminar
WiSe 16/17: Entscheidungskommunikation in der Wirtschaft (Unternehmen, Verbände, …): Rekonstruktion von Prozessen, Kontexten und Erfolgsmaßstäben
Stefan Sorg
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"Entscheidungskommunikation in der Wirtschaft (Unternehmen, Verbände, …): Rekonstruktion von Prozessen, Kontexten und Erfolgsmaßstäben“
Das Geschehen in der Wirtschaft wird durch Entscheidungen getrieben. Sie sorgen für die Ausprägung des Handelns im jeweiligen Zusammenhang. Jedoch, was ist unter „Entscheidungen“ zu verstehen, wie kommen sie praktisch zustande, was macht die „Qualität“ einer Entscheidung aus? Wie funktioniert Kommunikation im Entscheidungsprozess, wie die Kommunikation über ihn und seine Ergebnisse? Diesen Fragen wird das Praxisseminar nachgehen.
Eingangs ist das konzeptionelle Verständnis für (Typen von) „Entscheidungen“ in Unternehmen/Organisationen zu entwickeln und exemplarisch zu belegen. Anhand von Beispielsfällen zu unterschiedlichen Themen/Situationen und aus verschiedenen Wirtschaftsorganisationen rekonstruieren die Seminarteilnehmer, welche kommunikativen Aktivitäten und organisatorische sowie „philosophische“ Aspekte mit Entscheidungen und deren Vermarktung verknüpft sind bzw. werden.
Die Studierenden erarbeiten praxisnahes Wissen über die Vielfalt der Bezüge zwischen Kommunikation und Entscheidungen in Wirtschaftsorganisationen, sowie über Gestaltungsansätze für eine „richtige“ und effektive Kommunikations- und Entscheidungspraxis. Den Studierenden bietet sich außerdem die Möglichkeit, ihr persönliches Interesse an Wirtschaftsorganisationen als ihrem künftigen beruflichen Umfeld (z. B. in den Funktionsbereichen Unternehmenskommunikation, PR, Organisation, Projektmanagement, Personal, Unternehmensentwicklung, Assistenz der Leitung) zu erkunden.
Erwartet wird die aktive Beteiligung der Studierenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Seminarsitzungen. Zu Beginn des Seminars werden Themen für kompakte Ausarbeitungen/Reportagen/Präsentationen, z.B. über praktische Entscheidungsfälle oder die Kommunikationskultur in Entscheidungsprozessen eines Unternehmens, vergeben. Zusätzlich ist geplant, Vertreter aus der Wirtschafts-Praxis für die Mitwirkung bei einigen Seminarsitzungen zu gewinnen.
Termine: ab dem 21. Oktober 2016 (Freitag), vierzehntägig, jeweils 14.00 Uhr c.t. bis 18.00 Uhr close
Das Geschehen in der Wirtschaft wird durch Entscheidungen getrieben. Sie sorgen für die Ausprägung des Handelns im jeweiligen Zusammenhang. Jedoch, was ist unter „Entscheidungen“ zu verstehen, wie kommen sie praktisch zustande, was macht die „Qualität“ einer Entscheidung aus? Wie funktioniert Kommunikation im Entscheidungsprozess, wie die Kommunikation über ihn und seine Ergebnisse? Diesen Fragen wird das Praxisseminar nachgehen.
Eingangs ist das konzeptionelle Verständnis für (Typen von) „Entscheidungen“ in Unternehmen/Organisationen zu entwickeln und exemplarisch zu belegen. Anhand von Beispielsfällen zu unterschiedlichen Themen/Situationen und aus verschiedenen Wirtschaftsorganisationen rekonstruieren die Seminarteilnehmer, welche kommunikativen Aktivitäten und organisatorische sowie „philosophische“ Aspekte mit Entscheidungen und deren Vermarktung verknüpft sind bzw. werden.
Die Studierenden erarbeiten praxisnahes Wissen über die Vielfalt der Bezüge zwischen Kommunikation und Entscheidungen in Wirtschaftsorganisationen, sowie über Gestaltungsansätze für eine „richtige“ und effektive Kommunikations- und Entscheidungspraxis. Den Studierenden bietet sich außerdem die Möglichkeit, ihr persönliches Interesse an Wirtschaftsorganisationen als ihrem künftigen beruflichen Umfeld (z. B. in den Funktionsbereichen Unternehmenskommunikation, PR, Organisation, Projektmanagement, Personal, Unternehmensentwicklung, Assistenz der Leitung) zu erkunden.
Erwartet wird die aktive Beteiligung der Studierenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Seminarsitzungen. Zu Beginn des Seminars werden Themen für kompakte Ausarbeitungen/Reportagen/Präsentationen, z.B. über praktische Entscheidungsfälle oder die Kommunikationskultur in Entscheidungsprozessen eines Unternehmens, vergeben. Zusätzlich ist geplant, Vertreter aus der Wirtschafts-Praxis für die Mitwirkung bei einigen Seminarsitzungen zu gewinnen.
Termine: ab dem 21. Oktober 2016 (Freitag), vierzehntägig, jeweils 14.00 Uhr c.t. bis 18.00 Uhr close
8 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2016-10-21 14:00 - 18:00
Fri, 2016-11-04 14:00 - 18:00
Fri, 2016-11-18 14:00 - 18:00
Fri, 2016-12-02 14:00 - 18:00
Fri, 2016-12-16 14:00 - 18:00
Fri, 2017-01-13 14:00 - 18:00
Fri, 2017-01-27 14:00 - 18:00
Fri, 2017-02-10 14:00 - 18:00