16712
Graduate Course
WiSe 16/17: Literatur der "Synthetischen Moderne" (1920er-1950er)
Madleen Podewski
Comments
Das Konzept der literarischen 'Moderne' wird - weil zentraler Orientierungspunkt der deutschen Literaturgeschichtsschreibung - immer wieder einmal kontrovers diskutiert. Für eine Schärfung des Profils dieser Großeinheit - und damit auch für eine Überprüfung gängiger Moderne-Bilder und entsprechender Epochenkonstrukte - nimmt das Seminar die Phase zwischen den 1920er und 1950er Jahren genauer in den Blick. Für sie ist das Konzept der "Synthetischen Moderne" vorgeschlagen worden (Frank/Scherer 2005 u.ö.), mit dem sich die Binnendynamiken der literarischen Modernisierung von der Jahrhundertwende (Frühe Moderne, Historische Avantgarden) bis in die 1960er Jahre (Aufkommen der "Postmoderne") differenzierter greifen lassen. Die "heißen" und "lauten" Emphasen der Avantgarden verabschiedend, wird hier die Hinwendung zur 'Realität' mit "abgekühlten", eher unauffälligen Darstellungsformen geleistet. Sie bilanzieren gleichwohl kenntnisreich den literaturgeschichtlichen Verfahrensstand, interagieren mit den neuen Medien (Film, Radio, Massenpresse) und den Populärkulturen und halten dabei doch zugleich - in ebenso unauffälliger Weise - ein eigenes Sinnstiftungs- bzw. Synthesebegehren präsent. Auf diese Weise betreibt ein großes Korpus an Texten (v.a. der Erzählprosa) über einen Zeitraum von gut dreißig Jahren einen eigenen Umbau der (Frühen) Moderne - und zwar über die Grenzen hinweg, die eine politisch grundierte Literaturgeschichtsschreibung üblicherweise zieht ("Literatur der Weimarer Republik", "Literatur im Dritten Reich", "Exilliteratur", "Literatur der Stunde Null", "Nachkriegsliteratur"). Nach einer angemessenen Auseinandersetzung mit jüngeren Debatten um 'Moderne' und 'Postmoderne' in der Literaturgeschichtsschreibung wird das Seminar die Brauchbarkeit und Tiefenschärfe des Konzepts der "Synthetischen Moderne" vor allem an Prosaliteratur überprüfen, z.B. an Texten von Sternheim (Fairfax), Fleißer (Mehlreisende Frida Geier), Musil (Auszüge aus Nachlass zu Lebzeiten), Jünger (Auszüge aus Das abenteuerliche Herz), Baum (Hotel Shanghai), Lampe (Am Rande der Nacht), Seghers (Das siebte Kreuz), Treml-Eggert (Roman einer deutschen Frau), Günter Eich (Lyrik, Hörspiele), Böll (Billard um halb zehn). close
Suggested reading
Zur Einführung empfohlen: Frank, Gustav; Palfreyman, Rachel; Scherer, Stefan: Modern Times? Eine Epochenkonstruktion der Kultur im mittleren 20. Jahrhundert - Skizze eines Forschungsprogramms. In: Diess. (Hrsg.): Modern Times? German Literature and Arts Beyond Political Chronologies. Kontinuitäten der Kultur: 1925-1955. Bielefeld 2005, S. 387-430. close
15 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2016-10-17 10:00 - 12:00
Mon, 2016-10-24 10:00 - 12:00
Mon, 2016-10-31 10:00 - 12:00
Mon, 2016-11-07 10:00 - 12:00
Mon, 2016-11-14 10:00 - 12:00
Mon, 2016-11-21 10:00 - 12:00
Mon, 2016-11-28 10:00 - 12:00
Mon, 2016-12-05 10:00 - 12:00
Mon, 2016-12-12 10:00 - 12:00
Mon, 2017-01-09 10:00 - 12:00
Mon, 2017-01-16 10:00 - 12:00
Mon, 2017-01-23 10:00 - 12:00
Mon, 2017-01-30 10:00 - 12:00
Mon, 2017-02-06 10:00 - 12:00
Mon, 2017-02-13 10:00 - 12:00