13565 Advanced Seminar

WiSe 16/17: Ink Art: Entstehung eines Genres in China, 1960er bis Gegenwart

Shao-Lan Hertel

Information for students

Bitte beachten Sie, dass das Seminar erst am 24.10.2016 beginnt. Ein Ersatztermin für die am 17.10. ausfallende Sitzung wird während des Semiesters bekanntgegeben. Ein digitaler Reader mit einer Zusammenstellung kursrelevanter Primär- und Sekundärliteratur in deutscher, englischer und chinesischer Sprache wird zu Anfang des Semesters zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Seminars sind auch einzelne Sitzungen in Berliner Museen und Galerien vor Originalen vorgesehen. Je nach Interesse und terminlicher Durchführbarkeit ist außerdem ein ein- bis zweitägiger praktischer Workshop als Einführung in die grundlegenden Techniken und Stile der chinesischen Pinsel- und Tuschekunst anvisiert. Dieser Workshop, der für interessierte TeilnehmerInnen mit einem geringen Unkostenbeitrag verbunden wäre, versteht sich als ein zusätzliches, begleitendes Angebot zum Seminar. close

Additional information / Pre-requisites

Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung, die im Rahmen des BA-Vertiefungsmoduls angeboten wird, setzt inhaltliche Grundkenntnisse der Kunst und Kunstgeschichte Ostasiens sowie ein grundständiges Instrumentarium des wissenschaftlichen Arbeitens voraus. Studierende aus affinen Bereichen sind herzlich willkommen. Sprachliche Kenntnisse des Chinesischen sind von Vorteil und begrüßenswert, stellen für die Seminarteilnahme jedoch keine Voraussetzung dar. close

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Als künstlerische Ausdrucksform weist das mit den Materialien, Techniken und ästhetischen Regelwerken von Pinsel-und-Tusche (chin. bimo, konventionell im Sinne eines symbiotischen Gegenstandes begriffen und historisch gleichermaßen auf die Gattungen der Kalligrafie und Tuschemalerei anwendbar) einhergehende Medium auf dem Feld der Kunstproduktion und -rezeption Ostasiens eine lange Geschichte auf, und nimmt hier unter den verschiedenen Gattungen eine seit jeher fundierende und komplexe Position ein. Gegenstand des Seminars ist die kritische Untersuchung von Entwicklungs- und Ausprägungstendenzen der Pinsel-und-Tuschekünste, wie sie sich seit den 1960er Jahren im Kontext diverser Kunstdiskurse in China nachzeichnen lassen und eine Verwurzelung u.a. in der guohua Bewegung der Republikzeit aufweisen. Hierbei sind in der Volksrepublik, Hong Kong und Taiwan teils parallel laufende, teils miteinander verschränkte historische, sozialpolitische und stilprägende Transformationsprozesse zu lokalisieren und differenzieren, und im Hinblick auf den übergeordneten Themenkomplex der Entstehung einer sogenannten „Ink Art“, wie sie seit Ende des 20. Jahrhunderts als Begriff gefasst und etabliert worden ist, zu lesen und eruieren; dies nicht zuletzt angesichts der „global“ und „contemporary turns“ der 1990er Jahre, im Zuge derer die Produktion und Rezeption der Pinsel-und-Tuschekünste auch auf kuratorischer Ebene als Verhandlungsraum (u.a. mutmaßlich inhärent chinesischer Charakteristika, i.e. Chineseness) ausgespielt wurden und nach wie vor im kunstdiskursiven Spannungsfeld von Internationalisierungsbestrebungen einerseits und der Abgrenzung von eurozentrischen Dikta andererseits nachzuvollziehen sind. Im Seminar dient die Auffächerung verschiedener der unter der Ink Art gefassten Subgenres einer terminologischen Schärfung und Differenzierung dieses omnipräsenten, dafür umso diffuseren Oberbegriffs: darunter „moderne Tusche“ (xiandai shuimo), „experimentelle Tusche“ (shiyan shuimo), „neue Literatenmalerei“ (xin wenren hua), „abstrakte Kalligrafie“ (chouxiang shufa) oder „schriftlose Kalligrafie“ (wuzi shufa) sowie medienübergreifende Verwendungsformen von Tusche als Medium, darunter Konzept-, Installations-, Performance- und Videokunst. Neben einzelnen Künstlern sollen im Seminar auch wichtige Kunstkritiker und Kuratoren vorgestellt werden, die im Hinblick auf Entwicklungen und Strömungen der Ink Art als wegweisende Akteure und repräsentative Vertreter gelten können: beispielsweise: Luis Chan (Chen Fushan, 1905-1995), Lui Shou-kwan (1919-1975), Wu Guanzhong (1919-2010), Liu Kuo-song (1932-), Wucius Wong (Wang Wuxie, 1936-), Pi Daojian (1941-), Gu Gan (1942-), Zhang Dawo (1943-), Wang Dongling (1945-), Gu Wenda (1955-), Li Xiaoshan (1957-), Qin Feng (1961-), Wang Tiande (1960-), Wei Ligang (1964-), Zhang Huan (1965-), Chen Guangwu (1973-). Des Weiteren besteht ein Anliegen des Seminars in der gemeinsamen Besprechung ausgewählter Texte und der Thematisierung methodologischer Gesichtspunkte, die bei der wissenschaftlichen Bearbeitung des Gegenstands und speziell im Hinblick auf die Formulierung von möglichen Fragestellungen und Vorgehensweisen für individuelle Hausarbeiten von Relevanz sind. close

Suggested reading

Qianshen Bai: “From Wu Dacheng to Mao Zedong: The Transformation of Chinese Calligraphy in the Twentieth Century”, in Maxwell Hearn/Judith E. Smith (Hg.): Chinese Art: Modern Expressions. New York: The Metropolitan Museum of Art, 2001, 246-283. Gordon S. Barrass: The Art of Calligraphy in Modern China. London/Berkeley: British Museum Press/University of California Press, 2002. Pedith Chan: “In the Name of Ink: The Discourse of Ink Art”, in Tong Kam-tang (Hg.): Hong Kong Visual Arts Yearbook 2013, Department of Fine Arts, The Chinese University of Hong Kong. Hong Kong: The Chinese University Press, 2014, 14-33. Gu Gan: Xiandai shufa san bu / The Three Steps of Modern Calligraphy. Beijing: China Books Publishing House, 1990. Gu Gan: Gu Gan: Moderne chinesische Kalligraphie und Malerei. Bonn: Engelhardt-Ng, 1987. Maxwell Hearn: Ink Art: Past as Present in Contemporary China. New York: The Metropolitan Museum of Art, 2013. Shao-Lan Hertel: “Lines in Translation: Cross-Cultural Encounters in Modernist Calligraphy, Early 1980s-Early 1990s,” Yishu: Journal of Contemporary Chinese Art, vol. 15, no. 4, July/August 2016, 6-28. Wu Hung: “Transcending the East/West Dichotomy: A Short History of Contemporary Chinese Ink Painting”, in Maxwell Hearn: Ink Art: Past as Present in Contemporary China. New York: The Metropolitan Museum of Art, 2013, 19-33. Joan Kee: “The Curious Case of Contemporary Ink Painting”, Art Journal (Fall 2010), 48-72. Heinz Kroehl (Hg.): Bilder Werden Geschrieben. Heidelberg/Berlin: Kehrer/Written Art Foundation, 2011. Jason C. Kuo: Chinese Ink Painting Now. New York: Distributed Art Publ., 2010. Jason C. Kuo: Art and Cultural Politics in Postwar Taiwan. Seattle: University of Washington Press, 2000. Leisure and Cultural Services Department Hong Kong (Hg.): Yuan dao: Zhongguo dangdai yishu de xin gainian / The Origin of Dao: New Dimensions in Chinese Contemporary Art. Hong Kong: Leisure and Cultural Services Department, 2013. Li Xiaoshan: “Dangdai Zhongguohua zhi wo jian”, Jiangsu huakan, Nr. 7, Juli 1985, 2-3. Dirk Luckow (Hg.): Secret Signs: Zeitgenössische chinesische Kunst im Namen der Schrift - Calligraphy in Chinese Contemporary Art. Köln: Snoeck, 2014. Pi Daojian/Wang Huangsheng: Di yi ju dangdai shuimo kongjian - Zhongguo shuimo shiyan ershi nian: 1980–2001/ 1st Space for Contemporary Ink Work - China: 20 Years of Ink Experiment 1980–2001. Harbin: Heilongjiang meishu chubanshe, 2001. Pi Daojian: “The History of Black and White: 50 Years of Evolution of Ink and Wash”, http://www.chinese-art.com/Contemporary/volume2issue5/feature.htm (Zugriff: 17.08.16) Joseph Scheier-Dolberg/Hao Sheng: Fresh Ink: Ten Takes on Chinese Tradition. Boston: Museum of Fine Arts Publ., 2010. School of Professional and Continuing Education, The University of Hong Kong (Hg.): Xin shuimo yishu: Chuangzao. Chaoyue. Aoxiang / Hong Kong Art: Open Dialogue Exhibition Series II: New Ink Art: Innovation and Beyond. Hong Kong: School of Professional and Continuing Education, The University of Hong Kong, 2008. The Milky Way Publishing Co. (Hg.): Kaifang de Zhongguo shiyan shuimo: congshu 1 / Chinese Open and Experimental Ink and Wash, Vol. 1: Special Volume of Chinese Ink and Wash Exhibition. Hong Kong: The Milky Way Publishing Co., 2002. Xu Jiang et al. (Hg.): Shu fei shu: 2010 Hangzhou guoji xiandai shufa luntan lunwen ji / Writing/Non-Writing: Collection of Essays of the 2010 International Modern Calligraphy Forum, Hangzhou. Hangzhou: Zhongguo meishu xueyuan chubanshe, 2010. Xiaoneng Yang (Hg.): Tracing the Past, Drawing the Future: Master Ink Painters in Twentieth-Century China. Mailand: 5 Continents Editions, 2010. Pauline Yao: “Contemporary Ink: In Service of the Everyday”, Yishu: Journal of Contemporary Chinese Art, vol. 7, no. 1, Jan. 2008, 70-79. Yiguo Zhang: Brushed Voices: Calligraphy in Contemporary China. New York: Columbia University Press/Wallach Art Gallery, 1998. close

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