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Seminar
WiSe 16/17: Historisches Lernen und Geschichtskultur I
Martin Lücke
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In diesem Modul wird die Didaktik der Geschichte als eine Wissenschaft vorgestellt, die dabei helfen kann, Produkte der Public History mit Gewinn zu analysieren. Das Modul kombiniert in zwei Semestern theoretische, praktische und empirische Zugänge zu Geschichtskultur und zu historischem Lernen im außerschulischen Bereich. Relevante Felder der öffentlichen Geschichte wie Gedenkstätten und Museen oder Living History werden analysiert, es geraten Perspektiven von Trans- und Interkulturalität und Diversität in den Blick.
Im WS 2016/17 werden im Schwerpunkt die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik erarbeitet. Kernthema ist die Frage, auf welche Weise sich die Geschichtsdidaktik als kritische Kulturwissenschaft positionieren kann, die einen Beitrag zur Analyse von Geschichte in unserer Gegenwart leistet. Nach einer Beschäftigung mit den grundlegenden Konzepten des Faches (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrative Kompetenz, Historische Imagination, Authentizität) und ihrer Bedeutung für verschiedene Bereiche der „Public History“, wird diskutiert, welcher Kulturbegriff zur Grundlage einer Geschichtsdidaktik werden kann, die ihre Absicht einer Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit (‚Public History’) in unserer heterogenen Gegenwartgesellschaft ernst nimmt. Dabei geraten Konzepte von Inter- und Transkulturalität genauso in den Blick wie postkoloniale Kulturkonzepte (‚Dritter Raum’ etc.). Der Blick richtet sich auf Debatten zum Unterschied von Diversität und Differenz, auf rassismus- und sexismuskritische Ansätze historischen Lernens und nicht zuletzt auf moderne Medienumgebungen, in denen Geschichte in unserer Gegenwart präsentiert wird. close
Im WS 2016/17 werden im Schwerpunkt die theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik erarbeitet. Kernthema ist die Frage, auf welche Weise sich die Geschichtsdidaktik als kritische Kulturwissenschaft positionieren kann, die einen Beitrag zur Analyse von Geschichte in unserer Gegenwart leistet. Nach einer Beschäftigung mit den grundlegenden Konzepten des Faches (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrative Kompetenz, Historische Imagination, Authentizität) und ihrer Bedeutung für verschiedene Bereiche der „Public History“, wird diskutiert, welcher Kulturbegriff zur Grundlage einer Geschichtsdidaktik werden kann, die ihre Absicht einer Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit (‚Public History’) in unserer heterogenen Gegenwartgesellschaft ernst nimmt. Dabei geraten Konzepte von Inter- und Transkulturalität genauso in den Blick wie postkoloniale Kulturkonzepte (‚Dritter Raum’ etc.). Der Blick richtet sich auf Debatten zum Unterschied von Diversität und Differenz, auf rassismus- und sexismuskritische Ansätze historischen Lernens und nicht zuletzt auf moderne Medienumgebungen, in denen Geschichte in unserer Gegenwart präsentiert wird. close
16 Class schedule
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Thu, 2016-10-20 14:00 - 16:00
Thu, 2016-10-27 14:00 - 16:00
Thu, 2016-11-03 14:00 - 16:00
Thu, 2016-11-10 14:00 - 16:00
Thu, 2016-11-17 14:00 - 16:00
Thu, 2016-11-24 14:00 - 16:00
Thu, 2016-12-01 14:00 - 16:00
Thu, 2016-12-08 14:00 - 16:00
Thu, 2016-12-15 14:00 - 16:00
Thu, 2017-01-05 14:00 - 16:00
Thu, 2017-01-12 14:00 - 16:00
Thu, 2017-01-19 14:00 - 16:00
Thu, 2017-01-26 14:00 - 16:00
Thu, 2017-02-02 14:00 - 16:00
Thu, 2017-02-09 14:00 - 16:00
Thu, 2017-02-16 14:00 - 16:00