12101        
        
          Seminar        
      
      WiSe 16/17: Bildungs- und Erziehungstheorien - Seminar I
Hans-Jürgen Lambrich
Comments
        Die Veranstaltung thematisiert ausgewählte historische Bildungs- und Erziehungstheorien. Diese bilden die Kontrastfolie für die kritische Analyse und Reflexion gegenwärtiger Problemstellungen schulischer Bildung und Erziehung.
Bildungsrelevante Schwerpunkte sind dann das funktionale Bildungsverständnis der PISA-Studien, das Programm der empirischen Bildungsforschung und der Forschungsstand zur Qualität des Unterrichts.
Erziehungsperspektivische Zugänge schließen sozialisationstheoretische Beiträge ein und behandeln Fragen der Personal- und Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern in sozialen Erfahrungsfeldern der Schule. Hinzukommend theoretische Aspekte und empirische Befunde zu Erziehungskonzepten der Schulkultur und zu reformpädagogischen Schulmodellen, die auf die Stärkung der Person als ein „Selbst“ abzielen. close
  Bildungsrelevante Schwerpunkte sind dann das funktionale Bildungsverständnis der PISA-Studien, das Programm der empirischen Bildungsforschung und der Forschungsstand zur Qualität des Unterrichts.
Erziehungsperspektivische Zugänge schließen sozialisationstheoretische Beiträge ein und behandeln Fragen der Personal- und Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern in sozialen Erfahrungsfeldern der Schule. Hinzukommend theoretische Aspekte und empirische Befunde zu Erziehungskonzepten der Schulkultur und zu reformpädagogischen Schulmodellen, die auf die Stärkung der Person als ein „Selbst“ abzielen. close
15 Class schedule
Regular appointments
                  
                    
                      Mon, 2016-10-17 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2016-10-24 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2016-10-31 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2016-11-07 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2016-11-14 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2016-11-21 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2016-11-28 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2016-12-05 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2016-12-12 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2017-01-09 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2017-01-16 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2017-01-23 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2017-01-30 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2017-02-06 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Mon, 2017-02-13 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                
              