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Colloquium
WiSe 16/17: Was bewegt Lehrer_innen dazu, differenziert zu unterrichten? Motivation hinsichtlich des Umgangs mit Heterogenität bei Lehramtsstudierenden
Nina Kolleck
Additional information / Pre-requisites
Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf und Motivationsschreiben (mit Bezug zum Interesse am LfP); Prof. Dr. Nina Kolleck, Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme, Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin close
Lebenslauf und Motivationsschreiben (mit Bezug zum Interesse am LfP); Prof. Dr. Nina Kolleck, Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme, Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin close
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Die Forderung nach einem besseren Umgang mit Heterogenität im Klassenraum hat in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit gewonnen. Zu Ursachen zählen u.a. der internationale Druck aufgrund multilateraler Konventionen (wie bspw. die UN Behindertenrechtskonvention), Resultate internationaler Schulvergleichsarbeiten, die Zunahme an Schulkindern mit Fluchthintergrund sowie die Strategie der Kultusministerkonferenz zur Verbesserung des Umgangs mit Heterogenität im Klassenraum. Vor diesem Hintergrund wird zunehmend nach systematischen wissenschaftlichen Analysen verlangt, die die Möglichkeiten und Grenzen eines Umgangs mit heterogenen Schülerschaften aufzeigen. Gerade auch hinsichtlich der universitären Ausbildung wird die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden hinsichtlich des Umgangs mit kulturell diversen und leistungsheterogenen Klassen künftig an Relevanz gewinnen. Doch was motiviert (angehende) Lehrer_innen, eine bestimmte Herangehensweise an Heterogenität zu wählen bzw. sich in diesem Bereich weiter zu schulen? Und welche Faktoren führen zu einer Amotivation, d.h. einer fehlenden oder mangelhaften Motivation, sich diesem Thema zuzuwenden?
Im Rahmen des geplanten, quantitativ-ausgerichteten Lehrforschungsprojekts sollen u.a. diese Fragen untersucht werden. Ziel ist es, die Motivation von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Heterogenität zu analysieren. Im Fokus wird dabei die Übertragung und Adaptierung einer Skala zur Messung der Motivation von Lehrer_innen stehen. Die Skala basiert auf der Selbstbestimmungstheorie und besteht aus insgesamt fünf Subskalen (mit jeweils drei Items pro Skala): intrinsic motivation (Verhalten, das durch Interesse oder Freude an einer Aufgabe selbst getrieben ist), identified regulation (entsprechend der eigenen Ziele ausgerichtetes Verhalten), introjected regulation (Verhalten, das durch die Internalisierung externer Forderungen gesteuert ist), external regulation (durch Belohnung oder die Vermeidung negativer Effekte external reguliertes Verhalten), amotivation (fehlende Motivation).
Aufgabe der Studierenden wird es insbesondere sein, die Skala aus dem Englischen zu übersetzen, auf den Kontext „Umgang mit Heterogenität“ zu übertragen, in einen Online-Fragebogen zu programmieren (Unipark) und im Rahmen einer Online-Befragung unter Lehramtsstudierenden zu erproben. Anhand der wissenschaftlichen Ergebnisse sollen Einflussfaktoren hinsichtlich der Motivation von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität aufgezeigt werden. Darüber hinaus sollen Rückschlüsse auf die Möglichkeiten und Grenzen in diesem Bereich gezogen werden. close
Im Rahmen des geplanten, quantitativ-ausgerichteten Lehrforschungsprojekts sollen u.a. diese Fragen untersucht werden. Ziel ist es, die Motivation von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Heterogenität zu analysieren. Im Fokus wird dabei die Übertragung und Adaptierung einer Skala zur Messung der Motivation von Lehrer_innen stehen. Die Skala basiert auf der Selbstbestimmungstheorie und besteht aus insgesamt fünf Subskalen (mit jeweils drei Items pro Skala): intrinsic motivation (Verhalten, das durch Interesse oder Freude an einer Aufgabe selbst getrieben ist), identified regulation (entsprechend der eigenen Ziele ausgerichtetes Verhalten), introjected regulation (Verhalten, das durch die Internalisierung externer Forderungen gesteuert ist), external regulation (durch Belohnung oder die Vermeidung negativer Effekte external reguliertes Verhalten), amotivation (fehlende Motivation).
Aufgabe der Studierenden wird es insbesondere sein, die Skala aus dem Englischen zu übersetzen, auf den Kontext „Umgang mit Heterogenität“ zu übertragen, in einen Online-Fragebogen zu programmieren (Unipark) und im Rahmen einer Online-Befragung unter Lehramtsstudierenden zu erproben. Anhand der wissenschaftlichen Ergebnisse sollen Einflussfaktoren hinsichtlich der Motivation von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität aufgezeigt werden. Darüber hinaus sollen Rückschlüsse auf die Möglichkeiten und Grenzen in diesem Bereich gezogen werden. close
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Wed, 2016-10-26 12:00 - 14:00