12151
Colloquium
WiSe 16/17: Fachberatung - die unerkannte Ressource
Itala Ballaschk
Additional information / Pre-requisites
Bewerbungsmodalitäten:
kurze Bewerbung (mit Lebenslauf)
kurze Bewerbung (mit Lebenslauf)
Comments
Im Zuge des Wandels von Kindertageseinrichtungen gewinnt die Thematik um Führung an Bedeutung. Kindertageseinrichtungen stehen vor Herausforderungen, welche einen neuen Umgang mit den Fragen um Führung, die Rolle und Funktion von Kita-Leitungspersonal sowie deren Aufgaben erfordert. Im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ müssen sich die teilnehmenden Einrichtungen bedingt durch die Programmstruktur ebenfalls mit ihrem Konzept von Führung und Leadership auseinandersetzen. Im Rahmen des Bundesprogramms gestalten das Leitungspersonal sowie die Sprachexpertinnen/Sprachexperten und die Fachberatungen den Wandlungsprozess und können als Führende mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten aufgefasst werden. Sie stehen in der Verantwortung, die pädagogische Qualität nachhaltig weiterzuentwickeln und dabei gleichzeitig nachhaltig in Teamprozesse einzuwirken (Anders et al., 2015). Ähnliches trifft auf die Rolle der Fachberatung zu. Sie kann zu der Entwicklung einer einrichtungsspezifischen Vision zur Weiterentwicklung der Einrichtung, einschließlich aller Akteure, beitragen (Ballaschk & Anders, 2015). Allerdings ist bislang wenig darüber bekannt, welche Aufgaben und Tätigkeiten sowie Rollen von den Fachberatungen übernommen werden und welche Strukturen dem Stellenprofil „Fachberatung“ zugrunde liegen.
Das Lehrforschungsprojekt ist in die Evaluationsstudie zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ eingebettet, welche dieses Desiderat aufgreift. Es umfasst die Beteiligung an einer qualitativ-explorativen Untersuchung. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Annahme, dass insbesondere Fachberatungen eine Position mit multiperspektivischen Herausforderungen ausfüllt, steht im Rahmen des Projektes die Frage danach im Fokus, wie dieses Personal die eigene Rolle selbst erlebt. In diesem Zusammenhang soll auch untersucht werden, welche Bedeutung (berufs-)biografisches Erleben für die eigene Rollendefinition hat. Die Anforderungen umfassen eine qualitativ-explorative Untersuchung mit selbstständiger Interviewführung und Datenanalyse. close
Das Lehrforschungsprojekt ist in die Evaluationsstudie zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ eingebettet, welche dieses Desiderat aufgreift. Es umfasst die Beteiligung an einer qualitativ-explorativen Untersuchung. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Annahme, dass insbesondere Fachberatungen eine Position mit multiperspektivischen Herausforderungen ausfüllt, steht im Rahmen des Projektes die Frage danach im Fokus, wie dieses Personal die eigene Rolle selbst erlebt. In diesem Zusammenhang soll auch untersucht werden, welche Bedeutung (berufs-)biografisches Erleben für die eigene Rollendefinition hat. Die Anforderungen umfassen eine qualitativ-explorative Untersuchung mit selbstständiger Interviewführung und Datenanalyse. close