12152 Colloquium

WiSe 16/17: Überzeugungen von Erzieher/-innen zur Bildung von Kindern in Kindertagseinrichtungen

Yvonne Anders

Additional information / Pre-requisites

Bewerbungsmodalitäten:
kurze Bewerbung (mit Lebenslauf)

Comments

Für eine anregungsreiche pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen sind sowohl strukturelle Rahmenbedingungen als auch die epistemologischen Überzeugungen von pädagogischen Fachkräften wichtig. Wir wissen jedoch bisher zu wenig darüber, wie sich die Überzeugzungen und Einstellungen von Fachkräften bezüglich verschiedener Bildungsbereiche darstellen. Die Studie „Lernort-Kita“ hat umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, pädagogischen Prozessen als auch Überzeugungen in Kindertageseinrichtungen erhoben, welche im Fokus der Lehrforschungsprojekte stehen sollen. Es liegen Daten aus einer Befragung von Erzieher/-innen und Kitaleitungen zu zwei Messzeitpunkten vor. Folgende Fragestellungen sollen bearbeitet werden:
  1. Welche Überzeugungen lassen sich bei Erzieher/-innen zum Bildungsbereich Sprache finden und welche Rolle spielen Sie für die pädagogische Qualität?
  2. Welche Überzeugungen lassen sich bei Erzieher/-innen zum Bildungsbereich Naturwissenschaft und Mathematik finden und welche Rolle spielen Sie für die pädagogische Qualität?
close

Subjects A - Z