12159
Colloquium
WiSe 16/17: Wissenschaftliche Studie "Kompetente Systeme für Bildung, Betreuung und Erziehung in der Frühen Kindheit"
Uwe Flick
Comments
Die Studie wird von Professor Mathias Urban und Team an der University Roehampton, London, im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt.
Im Rahmen des Projekts werden die Analysen und Erkenntnisse des europäischen Projekts CORE (Competence Requirements in Early Childhood Education and Care) für Deutschland weiterentwickelt. Dabei werden aus systemischer Sicht die verschiedenen Faktoren und Akteure des Systems der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) beleuchtet; uns interessieren dabei insbesondere Beziehungen, Einflussstrukturen und Steuerungsmechanismen. Wir führen dazu eine Interviewreihe durch, um die Sichtweisen der verschiedenen Akteur_innen im System zu erhalten. Ziel der Studie ist es, Gelingensbedingungen und Hindernisse zu identifizieren sowie Entwicklungsmöglichkeiten zu entwickeln. In Rheinland-Pfalz wird eine Fallstudie durchgeführt, in der Expert_innen der verschiedenen Akteursgruppen Ihr Wissen, Ihre Einschätzungen und Ihre Aktivitäten innerhalb des Systems der FBBE in Rheinland-Pfalz darstellen. Die Interviews werden transkribiert und ausgewertet und die Ergebnisse in einer Fokusgruppe von Experten und Expertinnen auf bundesweiter Ebene reflektiert. Methodisch orientieren wir uns dabei an dem dreischrittigen Vorgehen der Grounded Theory und nutzen den erweiterten Ansatz des situational mapping. close
Im Rahmen des Projekts werden die Analysen und Erkenntnisse des europäischen Projekts CORE (Competence Requirements in Early Childhood Education and Care) für Deutschland weiterentwickelt. Dabei werden aus systemischer Sicht die verschiedenen Faktoren und Akteure des Systems der Frühen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) beleuchtet; uns interessieren dabei insbesondere Beziehungen, Einflussstrukturen und Steuerungsmechanismen. Wir führen dazu eine Interviewreihe durch, um die Sichtweisen der verschiedenen Akteur_innen im System zu erhalten. Ziel der Studie ist es, Gelingensbedingungen und Hindernisse zu identifizieren sowie Entwicklungsmöglichkeiten zu entwickeln. In Rheinland-Pfalz wird eine Fallstudie durchgeführt, in der Expert_innen der verschiedenen Akteursgruppen Ihr Wissen, Ihre Einschätzungen und Ihre Aktivitäten innerhalb des Systems der FBBE in Rheinland-Pfalz darstellen. Die Interviews werden transkribiert und ausgewertet und die Ergebnisse in einer Fokusgruppe von Experten und Expertinnen auf bundesweiter Ebene reflektiert. Methodisch orientieren wir uns dabei an dem dreischrittigen Vorgehen der Grounded Theory und nutzen den erweiterten Ansatz des situational mapping. close
Additional appointments
Wed, 2016-10-19 14:00 - 16:00Vorbesprechung!