12298
Project Seminar
WiSe 16/17: Lernforschungsprojekt (nur Grundschulpädagogik)
Madeleine Kreutzmann
Information for students
Zur Erfüllung der aktiven Teilnahme wird von allen teilnehmenden Studierenden erwartet, (a) Daten in mindestens einer Schulklasse zu erheben (Erhebungsinstrumente werden im Seminar besprochen), (b) diese in Kleingruppen entsprechend einer gemeinsamen Fragestellung auszuwerten und (c) die Ergebnisse auf einem wissenschaftlichen Poster am Samstag, den 18.02.2017 auf der gemeinsamen Postersession aller Lernforschungsprojekte zu präsentieren. Da Sie innerhalb Ihrer Postergruppe eine gemeinsame Fragestellung bearbeiten, ist es nicht notwendig, dass Sie bereits zu Seminarbeginn eine konkrete Fragestellung für Ihr Lernforschungsprojekt entwickelt haben. Diese werden Sie mit Ihrer Gruppe gemeinsam im Verlauf des Seminars erarbeiten, idealerweise orientiert sich die Fragestellung aber an den Inhalten des Seminars (siehe Kommentar)! Ihre Bereitschaft zur Evaluation dieses Pilotseminars beizutragen, ist ausdrücklich erwünscht! Es besteht die Möglichkeit das Lernforschungsprojekt als Vorbereitung für eine Masterarbeit im Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung ( http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/ewi-psy/index.html ) zu nutzen. Wenden Sie sich dazu rechtzeitig an die Dozierenden. close
Comments
Schwerpunkte: Methodisch setzen sich die Studierenden im Seminar mit der Recherche und Beurteilung von lernförderlichen Interventionen auseinander, insbesondere mit sozial- und motivationspsychologischen Interventionen der Bildungsforschung. Inhaltlich stehen u.a. die Themen Peer-Interaktionen, Heterogenität unter Peers, soziale Zugehörigkeit, kooperatives Lernen, Lernen aus Fehlern etc. im Fokus. Das Seminar ist ein Pilotseminar, das im Rahmen des Projekts K2teach – „Know how to teach“ (vom BMBF im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert) angeboten wird. Im Seminar sollen die Fähigkeiten der Studierenden trainiert werden, Befunde der Bildungsforschung zu recherchieren und evidenzbasiert zu beurteilen, um diese für die Unterrichtspraxis adaptieren zu können. close
16 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2016-10-21 08:00 - 10:00
Fri, 2016-10-28 08:00 - 10:00
Fri, 2016-11-04 08:00 - 10:00
Fri, 2016-11-11 08:00 - 10:00
Fri, 2016-11-18 08:00 - 10:00
Fri, 2016-11-25 08:00 - 10:00
Fri, 2016-12-02 08:00 - 10:00
Fri, 2016-12-09 08:00 - 10:00
Fri, 2016-12-16 08:00 - 10:00
Fri, 2017-01-06 08:00 - 10:00
Fri, 2017-01-13 08:00 - 10:00
Fri, 2017-01-20 08:00 - 10:00
Fri, 2017-01-27 08:00 - 10:00
Fri, 2017-02-03 08:00 - 10:00
Fri, 2017-02-10 08:00 - 10:00
Fri, 2017-02-17 08:00 - 10:00