WiSe 16/17: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
Benedikt Weygandt
Additional information / Pre-requisites
Organisatorische Hinweise:
Erwartet wird die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (d. h. Beteiligung an Gruppenarbeitsphasen, Diskussionen, …); die regelmäßige und eigenständige Vorbereitung auf die Sitzungen (z. B. kurze Texte lesen, im Vorfeld Fragen schriftlich beantworten, …); sowie ggf. die Gestaltung einer der Seminarsitzungen (inkl. Treffen zur Literaturbesprechung und Vorbereitung).
Hinweis: Die Literatur ist in Ausnahmefällen in englischer Sprache verfasst, die Sprache im Seminar und für die Ausarbeitungen ist Deutsch. Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit im Umfang von acht (inhaltlich gefüllten) Seiten. Die Themen für die Hausarbeiten werden im Laufe des Seminars entwickelt, der Termin zur Abgabe wird im Seminar bekanntgegeben.
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Titel: What is mathematics, really? – Mathematische Weltbilder erkennen, eigene Überzeugungen reflektieren und für den Mathematikunterricht nutzbar machen
Beschreibung: Dieses Seminar widmet sich der Entwicklung, Evaluation und (Er-)Forschung der sogenannten Mathematischen Weltbilder. Passend dazu betrachten wir zunächst die grundlegenden Begriffe rund um Beliefs und Weltbilder. Im Laufe des Seminars erforschen wir,
a) welche Vorstellungen und Überzeugungen wir selbst zum Seminar mitbringen,
b) woher diese kommen,
c) welche Schlüsselerlebnisse uns bisher mathematisch prägten und
d) welche Auswirkungen unsere Vorstellungen auf unseren Unterricht haben.
Dabei erkunden wir uns dem Wesen der Mathematik ebenso wie Vorstellungen zum Lehren und Lernen von Mathematik, die Bedeutung der Kreativität innerhalb der Mathematik und die Vorstellungen zu uns selbst als Betreiber von Mathematik. Die zugrundeliegenden didaktischen Forschungsansätze und -erkenntnisse aus der Einstellungsforschung werden vorgestellt und dabei auch auf Ebene unseres Seminars erlebbar gemacht, um deren Auswirkungen auf die eigene zukünftige Unterrichtspraxis reflektieren zu können.
Suggested reading
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hg.) (2008): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare. Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
Buchholtz, Nils; Behrens, Daniel (2014): „Anschaulichkeit“ aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Ein didaktisches Prinzip für lehramtsspezifische Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase. In: mathematica didactica 37, S. 137–162.
Felbrich, Anja; Müller, Christiane; Blömeke, Sigrid (2008): Epistemological beliefs concerning the nature of mathematics among teacher educators and teacher education students in mathematics. In: ZDM Mathematics Education 40 (5), S. 763–776. DOI: 10.1007/s11858-008-0153-5.
Grigutsch, Stefan (1998): Über das Selbstkonzept von Schülern als Mathematik-Lerner: Entwicklungen, Wechselwirkungen und Einflußfaktoren in der Lust-, Fleiß- und Leistungseinschätzung. In: Michael Neubrand (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 1998. Vorträge auf der 32. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 2. bis 6. März 1998 in München. Hildesheim: Franzbecker, S. 240–243.
Grigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Törner, Günter (1998): Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. In: J Math Didakt 19 (1), S. 3–45.
Leder, Gilah C.; Pehkonen, Erkki; Törner, Günter (Hg.) (2002): Beliefs. A hidden variable in mathematics education? Boston: Kluwer Academic Publishers (Mathematics education library, 31).
Schuler, Stephanie (2008): Vorstellungen von Studierenden und angehenden Lehrerinnen vom Mathematiklernen und -lehren. In: mathematica didactica 31, S. 20–45.
Törner, Günter (2002): Epistemologische Grundüberzeugungen – verborgene Variablen beim Lehren und Lernen von Mathematik. In: Der Mathematikunterricht 48 (4/5), S. 103–128.
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