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Seminar
WiSe 17/18: Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung: "Goffmann und wie er die Welt sah": Ein Lektürekurs zu soziologischen Klassikern in der Sozialpädagogik
Ulrike Urban-Stahl
Kommentar
Sozialpädagogik wurde in der universitären Logik in Deutschland als Teildisziplin der Pädagogik verankert. Sie integriert jedoch viele Elemente anderer Bezugswissenschaften wie Psychologie, Soziologie und Politologie und kann insofern auch als Integrationswissenschaft (heute spricht man oft von ‚transdisziplinär‘) bezeichnet werden.
In der sozialpädagogischen Theoriebildung und Forschung existieren starke Einflüsse solcher Bezugswissenschaften, die zu einem tieferen Verständnis sozialer Erscheinungen und dem heutigen Profil der Sozialpädagogik beigetragen haben. Sozialpädagogische Texte beinhalten daher immer wieder Verweise auf solche AutorInnen, Modelle und Konzepte aus anderen Disziplinen.
In diesem Seminar befassen wir uns exemplarisch mit ausgewählten soziologischen Klassikern wie Erving Goffman, Norbert Elias oder Pierre Bourdieu, auf die in sozialpädagogischen Debatten bis heute – implizit oder explizit – Bezug genommen wird. Anhand von ausgewählten Texten (Primärliteratur in deutscher Übersetzung) werden zentrale Begriffe und Perspektiven dieser Klassiker herausgearbeitet und in ihrer Bedeutung für Pädagogik und insbesondere Sozialpädagogik diskutiert.
Das Seminar ist als Lektürekurs konzipiert und bietet ein Forum, um sich vertieft mit soziologischen Grundlagentexten auseinanderzusetzen, miteinander zu diskutieren und weiterzudenken. Wenn Sie daran Spaß haben und bereit sind, im Semesterverlauf regelmäßig längere Texte zu lesen, sind Sie herzlich eingeladen. Schließen
In der sozialpädagogischen Theoriebildung und Forschung existieren starke Einflüsse solcher Bezugswissenschaften, die zu einem tieferen Verständnis sozialer Erscheinungen und dem heutigen Profil der Sozialpädagogik beigetragen haben. Sozialpädagogische Texte beinhalten daher immer wieder Verweise auf solche AutorInnen, Modelle und Konzepte aus anderen Disziplinen.
In diesem Seminar befassen wir uns exemplarisch mit ausgewählten soziologischen Klassikern wie Erving Goffman, Norbert Elias oder Pierre Bourdieu, auf die in sozialpädagogischen Debatten bis heute – implizit oder explizit – Bezug genommen wird. Anhand von ausgewählten Texten (Primärliteratur in deutscher Übersetzung) werden zentrale Begriffe und Perspektiven dieser Klassiker herausgearbeitet und in ihrer Bedeutung für Pädagogik und insbesondere Sozialpädagogik diskutiert.
Das Seminar ist als Lektürekurs konzipiert und bietet ein Forum, um sich vertieft mit soziologischen Grundlagentexten auseinanderzusetzen, miteinander zu diskutieren und weiterzudenken. Wenn Sie daran Spaß haben und bereit sind, im Semesterverlauf regelmäßig längere Texte zu lesen, sind Sie herzlich eingeladen. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 16.10.2017 16:00 - 18:00
Mo, 23.10.2017 16:00 - 18:00
Mo, 30.10.2017 16:00 - 18:00
Mo, 06.11.2017 16:00 - 18:00
Mo, 13.11.2017 16:00 - 18:00
Mo, 20.11.2017 16:00 - 18:00
Mo, 27.11.2017 16:00 - 18:00
Mo, 04.12.2017 16:00 - 18:00
Mo, 11.12.2017 16:00 - 18:00
Mo, 18.12.2017 16:00 - 18:00
Mo, 08.01.2018 16:00 - 18:00
Mo, 15.01.2018 16:00 - 18:00
Mo, 22.01.2018 16:00 - 18:00
Mo, 29.01.2018 16:00 - 18:00
Mo, 05.02.2018 16:00 - 18:00
Mo, 12.02.2018 16:00 - 18:00