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Seminar
WiSe 17/18: Ansätze pädagogischen Handelns - Vertiefung: Rausch- und Risikobalance als pädagogisches Handlungskonzept in der Suchtprävention
Jürgen Schaffranek
Hinweise für Studierende
Achtung Terminänderung!
Die ursprünglich für den 26.01. und 27.01.2018 geplanten Blocktermine entfallen; die neuen Blocktermine sind der 16.02. und 17.02.2018.
Die ursprünglich für den 26.01. und 27.01.2018 geplanten Blocktermine entfallen; die neuen Blocktermine sind der 16.02. und 17.02.2018.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bitte erscheinen Sie unbedingt zum Einführungstermin am 14. Dezember von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Raum KL 24/222!
Kommentar
Rausch- und Risikobalance als pädagogische Alternative zur Bewahrungspädagogik zielt auf einen risikobewussten Umgang mit Substanzen wie Alkohol, Cannabis etc. Dabei wird anerkannt, dass Rausch ein menschliches Ur-Bedürfnis ist, das sich durch kein Abstinenzgebot und/oder Gebrauchsverbot wegerziehen lässt. Vielmehr verführt die Verbannung des Rausches in den Bereich der Verhaltensstörungen, wie es im ICD 10 der WHO aufgelistet ist, eher zum Missbrauch.
Im Seminar sollen zunächst Grundlagen zum Thema Rausch vermittelt werden. Basierend auf den Erkenntnissen zur 'Rauschforschung' werden pädagogische Handlungskonzepte vermittelt, die den optimierten Umgang mit Rausch und Risiko zum Ziel haben. Dazu gibt es einen Überblick über die meistgebrauchten psychoaktiven Substanzen, die Wirkungen und die Risiken. In einem weiteren Schritt werden Theorien zur Entstehung von Sucht verständlich erklärt. Zum Schluss werden Kommunikations- und Interaktionsmodelle zum Umgang mit jugendlichem Drogenkonsum erläutert und eingeübt. Schließen
Im Seminar sollen zunächst Grundlagen zum Thema Rausch vermittelt werden. Basierend auf den Erkenntnissen zur 'Rauschforschung' werden pädagogische Handlungskonzepte vermittelt, die den optimierten Umgang mit Rausch und Risiko zum Ziel haben. Dazu gibt es einen Überblick über die meistgebrauchten psychoaktiven Substanzen, die Wirkungen und die Risiken. In einem weiteren Schritt werden Theorien zur Entstehung von Sucht verständlich erklärt. Zum Schluss werden Kommunikations- und Interaktionsmodelle zum Umgang mit jugendlichem Drogenkonsum erläutert und eingeübt. Schließen
4 Termine
Zusätzliche Termine
Do, 14.12.2017 16:00 - 18:00Einführungsseminar!
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung