17807
Seminar
WiSe 17/18: Strategische Programmplanung für LektorInnen
Lisa-Marie Schöttler
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Lisa Schöttler war als Abteilungsleiterin Vertrieb sowie in Lektorat und Programm für die Büchergilde Gutenberg tätig. Aktuell arbeitet sie freiberuflich und steht kurz vor einer Unternehmensgründung. Schließen
Kommentar
Lohnt sich für den Verlag die Investition in eine neue Krimi-Reihe? Kann eine Produktgruppe verkaufsfördernd sein, obwohl sie gleichzeitig gar keine Gewinne abwirft? Welche Strategie steckt hinter der Organisationsstruktur eines Verlages?
Ein erfolgreicher Verlag ist auch das Ergebnis einer klugen strategischen Programmplanung. Nur wer die entsprechenden Fähigkeiten erwirbt, kann in dem sich schnell verändernden Markt künftig kreativ tätig sein. Dafür gilt es die Marktsituation richtig einzuschätzen, die Kundenbefürfnisse zu analysieren und das eigene Programm hinsichtlich dieser Bedürfnisse zukunfts- und zielgruppenorientiert aufzustellen. Kluge Produktentwicklung und langfristige Akquiseplanung sind angesichts knapper Budgets notwendig für das wirtschaftliche Überleben eines Verlages. In Zeiten von Smart Data wird das Wissen über Kundinnen und Kunden gesammelt, gefiltert und für die eigene Programmarbeit nutzbar gemacht. Das Seminar vermittelt Grundlagen zur Strategiefindung und -ausarbeitung und hilfreiche Tools für das Tagesgeschäft – von der Portfolioanalyse über den Produktsteckbrief bis zum Personamodell.
Das Seminar ist teilnehmerbeschränkt. Anmeldungen bitte bis zum 5.10. an Isabel Schlie: isabel.schlie@fu-berlin.de Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 08.12.2017 10:00 - 18:00
Fr, 15.12.2017 10:00 - 18:00
Sa, 13.01.2018 10:00 - 18:00
Sa, 27.01.2018 10:00 - 18:00