14002 Proseminar

WiSe 17/18: Visionen der Zukunft: Science Fiction in Japan

Martha Christine Menzel

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Lektüre der vorzubereitenden Primär- und Sekundärtexte, Referat (20 Min.), Hausarbeit (http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/oas/japanologie/files/hausarbeiten_kultlit.pdf) Schließen

Kommentar

Lange als triviale Form der Unterhaltung abgetan, rückt Science Fiction in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus wissenschaftlicher Forschung. Dabei stehen vor allem ideen- und sozialgeschichtliche Fragen im Vordergrund: Was war zu welcher Zeit als Zukunftsvision in technischer bzw. gesellschaftlicher Sicht vorstellbar? Die japanische Science Fiction-Literatur nimmt ihren Anfang in der politischen Aufbruchsstimmung der Meiji-Restauration. Inspiriert von Übersetzungen der Texte von Jules Verne und H. G. Wells erscheinen bald erste utopische Zukunftsvisionen (mirai-ki) wie beispielsweise Yano Ryukeis Ukishiro monogatari („Erzählung vom fliegenden Schlachtschiff“, 1890), die sich mit den Möglichkeiten des technischen Fortschritts befassen, aber auch mit denkbaren zukünftigen Organisationsformen des gesellschaftlichen und politischen Zusammenlebens. Die Urbanisierung der Städte im Rahmen der japanischen Industrialisierung sowie die neuen Medien der Photographie und des Films führen zu einer immer stärkeren Auseinandersetzung mit der Technisierung des Alltags: Inwieweit können Maschinen Menschen ähneln? Sie vielleicht sogar ersetzen? Ist die menschliche Wahrnehmung nicht auch nur eine biologische Form von Technik? Und ist die Realität überhaupt noch real oder schon virtuell? Wo verläuft die Grenze zwischen Mensch und Maschine? Gibt es eine solche überhaupt? Gegenstand des Proseminars ist zum einen die Entstehung und Entwicklung der Gattung Science Fiction in Japan, aber auch die wechselseitige Rezeption westlicher und japanischer Science Fiction. Es werden vorrangig literarische Texte behandelt (u.a. von Miyazawa Kenji, Hoshi Shin’ichi, Abe Kobo, Oe Kenzaburo, Masaki Goro und Tsutsui Yasutaka), aber auch die Berücksichtigung anderer medialer Repräsentationsformen von Science Fiction in Theater, Film und Anime sind vorgesehen. Bei der Analyse des kultur- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontextes werden Gender- und Diversity-Aspekte mit berücksichtigt. Die Texte werden alle in englischer oder deutscher Übersetzung gelesen. Schließen

Literaturhinweise

Bolton, Christopher/ Csicsery-Rony, Istvan Jr./ Tatsumi, Takayuki (2007): Robot ghosts and wired dreams: Japanese science fiction from origins to anime. Minneapolis: University of Minnesota Press; Burton, William (2002): In a perfect world: Utopias in modern Japanese literature. ProQuest Dissertation Publishing; Friedrich, Hans-Edwin (1995): Science Fiction in der deutschsprachigen Literatur. Ein Referat zur Forschung bis 1993. Tübingen: Max Niemeyer Verlag. Nagasawa, Tadashi (2016): The Reception of American Science Fiction in Japan. Oxford: Oxford University Press. Weiterführende Literatur zu den einzelnen Sitzungen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan. Schließen

17 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 19.10.2017 14:00 - 16:00

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