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Seminar
WiSe 17/18: Textkompetenz:
Elisabeth Paefgen
Kommentar
In diesem Seminar sollen grundlegende Modelle der Lese- und Schreibdidaktik diskutiert werden, und zwar unter der Prämisse, dass beide Arbeitstechniken nur ineinander verschränkt gelehrt und gelernt werden können. Dabei sollen auch theoretische Ansätze in die Arbeit einbezogen werden, die vor allem für die rezeptionstheoretische Perspektive eine wichtige Rolle gespielt haben; diese beeinflussten sowohl die lese- als auch die schreibdidaktischen Diskussionen der 1970er Jahre. Mit diesen Konzeptionen, die auch heute noch relevant sind, werden wir uns im Seminar genauso beschäftigen wie auch mit Studien zum kreativen Schreiben bzw. zur Lesesozialisation. Wichtig für die Arbeit werden aber auch neuere Ansätze zur Vermittlung unterschiedlichster Lesetechniken sein sowie zum neuen Aufgabenformat des materialgestützten Schreibens.
Gundel Mattenklott: Literarische Geselligkeit – Schreiben in der Schule. Mit Texten von Jugendlichen und Vorschlägen für den Unterricht. Stuttgart 1979.
Harald Frommer: Lesen im Unterricht. Von der Konkretisation zur Interpretation. Sek. I und Sek. II. Hannover 1988.
Elisabeth K. Paefgen: Schreiben und Lesen. Ästhetisches Arbeiten und literarisches Lernen. Opladen 1996.
Martin Fix: Textrevisionen in der Schule. Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung – empirische Untersuchungen in achten Klassen. Baltmannsweiler 2000
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 18.10.2017 10:00 - 12:00
Mi, 25.10.2017 10:00 - 12:00
Mi, 01.11.2017 10:00 - 12:00
Mi, 08.11.2017 10:00 - 12:00
Mi, 15.11.2017 10:00 - 12:00
Mi, 22.11.2017 10:00 - 12:00
Mi, 29.11.2017 10:00 - 12:00
Mi, 06.12.2017 10:00 - 12:00
Mi, 13.12.2017 10:00 - 12:00
Mi, 20.12.2017 10:00 - 12:00
Mi, 10.01.2018 10:00 - 12:00
Mi, 17.01.2018 10:00 - 12:00
Mi, 24.01.2018 10:00 - 12:00
Mi, 31.01.2018 10:00 - 12:00
Mi, 07.02.2018 10:00 - 12:00
Mi, 14.02.2018 10:00 - 12:00