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Seminar
WiSe 17/18: Historisches Lernen und Geschichtskultur I
Nina Reusch
Kommentar
In diesem Seminar werden theoretische Grundlagen für die Analyse und Gestaltung von Produkten der Public History erarbeitet. Wir starten mit Konzepten des Geschichtsbewusstseins und der Geschichtskultur, die für Geschichtsdidaktik wie Public History eine wichtige theoretische Basis bilden. Darauf aufbauend nehmen wir verschiedene Ansätze in den Blick, die uns dabei helfen, die Mechanismen der Konstruktion und Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit zu analysieren – etwa Konzepte der Wissenspopularisierung und des Verhältnisses von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Erzähltheorie, Fragen nach der Konstruktion von Authentizität, oder Theorien der Erinnerungskultur. Angesichts der Heterogenität der Gegenwartsgesellschaft und ihrer Bezüge zur Geschichte beschäftigen wir uns mit der Rolle von Geschlecht, Klasse und Nation in der Public History. Die theoretischen Grundlagen werden kombiniert mit der empirischen Analyse von geschichtskulturellen Produkten sowie – im zweiten Teil des Moduls – mit eigenen praktischen Arbeiten. Der Seminarplan wird zu Beginn des Semesters gemeinsam erstellt, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, eigene Themen einzubringen, die sie gern diskutieren möchten. Schließen
15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 17.10.2017 14:00 - 16:00
Di, 24.10.2017 14:00 - 16:00
Di, 07.11.2017 14:00 - 16:00
Di, 14.11.2017 14:00 - 16:00
Di, 21.11.2017 14:00 - 16:00
Di, 28.11.2017 14:00 - 16:00
Di, 05.12.2017 14:00 - 16:00
Di, 12.12.2017 14:00 - 16:00
Di, 19.12.2017 14:00 - 16:00
Di, 09.01.2018 14:00 - 16:00
Di, 16.01.2018 14:00 - 16:00
Di, 23.01.2018 14:00 - 16:00
Di, 30.01.2018 14:00 - 16:00
Di, 06.02.2018 14:00 - 16:00
Di, 13.02.2018 14:00 - 16:00