12117
Übung
WiSe 17/18: Übung II: Einführung in die qualitative Forschung
Jirko Piberger
Hinweise für Studierende
ACHTUNG: Der erste Seminartermin findet am 16. Oktober 2017 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Hörsaal 2 statt!
Kommentar
Das Konzept der Leistung begründet nicht nur das moderne Schulsystem. Der aufklärerische Diskurs um Ehre, Leistung und Anerkennung verschmolz vielmehr zu einem konstitutiven Phänomen für neoliberale Gesellschaften und deren Subjekte – ein Erziehungsprozess, der sich spätestens mit der Normalisierung von Begriffen wie Humankapital und Konzepten wie dem des Lebenslangen-Lernens in den Alltag und die Lebenswelt von Menschen eingeschrieben hat. Die 1777 im Dessauer Philanthropinum errichteten Meritentafeln sind bis heute namensgebend für derartige Gesellschaftsformen.
Der inhaltliche Rahmen der Lehrveranstaltung fokussiert, inwiefern dieses „Leistungsdispositiv“ in den Lebenswelten von Menschen – direkt oder indirekt, latent oder manifest – bedeutungsvoll zutage tritt.
Der methodische Schwerpunkt liegt derweil auf der Planung, Durchführung und objektiv-hermeneutischen Analyse von episodischen Interviews. Nach einer Einführung in die Interpretationstechnik Ulrich Oevermanns sollen die Studierenden in Kleingruppen eigenständig einen kompletten Forschungsprozess durchexerzieren – von der Erarbeitung einer Fragestellung über die Datenerhebung bis hin zur rekonstruktiven Auswertung. Der gemeinsamen Analyse des erhobenen Materials wird dabei viel Raum zuteil. Schließen
Der inhaltliche Rahmen der Lehrveranstaltung fokussiert, inwiefern dieses „Leistungsdispositiv“ in den Lebenswelten von Menschen – direkt oder indirekt, latent oder manifest – bedeutungsvoll zutage tritt.
Der methodische Schwerpunkt liegt derweil auf der Planung, Durchführung und objektiv-hermeneutischen Analyse von episodischen Interviews. Nach einer Einführung in die Interpretationstechnik Ulrich Oevermanns sollen die Studierenden in Kleingruppen eigenständig einen kompletten Forschungsprozess durchexerzieren – von der Erarbeitung einer Fragestellung über die Datenerhebung bis hin zur rekonstruktiven Auswertung. Der gemeinsamen Analyse des erhobenen Materials wird dabei viel Raum zuteil. Schließen
15 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 16.10.2017 14:00 - 16:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 23.10.2017 12:00 - 14:00
Mo, 30.10.2017 12:00 - 14:00
Mo, 06.11.2017 12:00 - 14:00
Mo, 13.11.2017 12:00 - 14:00
Mo, 20.11.2017 12:00 - 14:00
Mo, 27.11.2017 12:00 - 14:00
Mo, 04.12.2017 12:00 - 14:00
Mo, 11.12.2017 12:00 - 14:00
Mo, 18.12.2017 12:00 - 14:00
Mo, 08.01.2018 12:00 - 14:00
Mo, 15.01.2018 12:00 - 14:00
Mo, 22.01.2018 12:00 - 14:00
Mo, 29.01.2018 12:00 - 14:00
Mo, 05.02.2018 12:00 - 14:00
Mo, 12.02.2018 12:00 - 14:00