12140
Lehrforschungsprojekt
WiSe 17/18: ISOTIS: Inclusive Education and Social Support to Tackle Inequalities in Societies
Yvonne Anders
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Kurzlebenslauf mit einer Darstellung der Motivation sowie inhaltlich und methodisch relevanter Vorerfahrungen bis zum 15.09.2017 an Yvonne Anders Schließen
Kurzlebenslauf mit einer Darstellung der Motivation sowie inhaltlich und methodisch relevanter Vorerfahrungen bis zum 15.09.2017 an Yvonne Anders Schließen
Kommentar
Das Lehrforschungsprojekt ist in das EU-Projekt ISOTIS eingegliedert, indem wir Möglichkeiten der inklusiven Bildung und sozialen Unterstützung für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem untersuchen. Ein Teil der Studie stellt eine quantitative Befragung von Eltern von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter zu ihren bildungsbezogenen Überzeugungen, Aspirationen, dem Erleben von Integration und Diskriminierung und dem Bedarf nach Unterstützungsangeboten dar. Im deutschen Teil der Studie fokussieren wir im Besonderen auf sozial schwache Familien und Familien mit türkischer Familiensprache. Schwerpunktthemen stellen Möglichkeiten der Förderung und Einbezug der Muttersprache im familialen und (vor-)schulischen Kontext sowie das Potenzial von ICT-basierten Austausch- und Lehr-Lern-Medien.
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts sind Sie in unterschiedliche Phasen des Projekts (Instrumentenentwicklung, Rekrutierung, Durchführung, Analysen) eingebunden, führen Befragungen in den Familien durch und analysieren die Daten im Anschluss mit Blick auf selbst entwickelte Fragestellungen. Die Feldarbeit startet im Herbst.
Studierende sollten Interesse an den Fragestellungen, Interesse und Motivation für quantitative Forschung mitbringen, und im Herbst/Winter flexibel für die Datenerhebungen verfügbar sein. Schließen
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts sind Sie in unterschiedliche Phasen des Projekts (Instrumentenentwicklung, Rekrutierung, Durchführung, Analysen) eingebunden, führen Befragungen in den Familien durch und analysieren die Daten im Anschluss mit Blick auf selbst entwickelte Fragestellungen. Die Feldarbeit startet im Herbst.
Studierende sollten Interesse an den Fragestellungen, Interesse und Motivation für quantitative Forschung mitbringen, und im Herbst/Winter flexibel für die Datenerhebungen verfügbar sein. Schließen