12152
Lehrforschungsprojekt
WiSe 17/18: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nina Kolleck
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf und Motivationsschreiben (mit Bezug zum Interesse am LfP); Prof. Dr. Nina Kolleck, Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme, Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin Schließen
Lebenslauf und Motivationsschreiben (mit Bezug zum Interesse am LfP); Prof. Dr. Nina Kolleck, Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme, Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin Schließen
Kommentar
Das Lehrforschungsprojekt ist international ausgerichtet und wird in Kooperation mit der Universität Tel Aviv durchgeführt. Studierende erhalten einen Einblick in das Thema “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Darüber hinaus wird eine pädagogische Intervention unter Anleitung von den Studierenden durchgeführt und ausgewertet. Wie lassen sich Interventionen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung planen und umsetzen? Wie können diese Interventionen anhand wissenschaftlicher Kriterien bewertet werden?
Konkret geht es um die Analyse der Initiative CampusCup an der Freien Universität Berlin – einer neuen Form des Coffee-to-go-Bechers, der aus Porzellan besteht und somit einen Lösungsansatz in Bezug auf das Abfallproblem ein Deutschland darstellt. Denn jährlich wurden 3.145.000 Pappbecher an den Universitäten und Hochschulen von Berlin in den Müll geworfen. Die Universität Tel Aviv hat dasselbe Problem und eine vergleichbare Initiative gestartet.
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts soll die Initiative sowohl anhand qualitativer als auch anhand quantitativer Erhebungen bewertet werden. Studierende können sich für eine der beiden methodischen Herangehensweisen entscheiden.
Parallel zu dem Seminar wird ein sehr ähnliches Seminar an der Universität in Tel Aviv durchgeführt. Die Studierenden der Universität Tel Aviv sowie der Freien Universität präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen einer internationalen Video-Konferenz. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Präsentation der Ergebnisse in englischer Sprache sowie die Bereitstellung der englischsprachigen Power-Point-Folien anstelle eines Lehrforschungsberichts. Schließen
Konkret geht es um die Analyse der Initiative CampusCup an der Freien Universität Berlin – einer neuen Form des Coffee-to-go-Bechers, der aus Porzellan besteht und somit einen Lösungsansatz in Bezug auf das Abfallproblem ein Deutschland darstellt. Denn jährlich wurden 3.145.000 Pappbecher an den Universitäten und Hochschulen von Berlin in den Müll geworfen. Die Universität Tel Aviv hat dasselbe Problem und eine vergleichbare Initiative gestartet.
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts soll die Initiative sowohl anhand qualitativer als auch anhand quantitativer Erhebungen bewertet werden. Studierende können sich für eine der beiden methodischen Herangehensweisen entscheiden.
Parallel zu dem Seminar wird ein sehr ähnliches Seminar an der Universität in Tel Aviv durchgeführt. Die Studierenden der Universität Tel Aviv sowie der Freien Universität präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen einer internationalen Video-Konferenz. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Präsentation der Ergebnisse in englischer Sprache sowie die Bereitstellung der englischsprachigen Power-Point-Folien anstelle eines Lehrforschungsberichts. Schließen