12154
Lehrforschungsprojekt
WiSe 17/18: Die Zukunft der Bildung im Bevölkerungsschutz
Lars Gerhold
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf und Motivationsschreiben an
Anna Brinkmann AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung Forschungsforum Öffentliche Sicherheit Freie Universität Berlin Carl-Heinrich-Becker-Weg 6-10, 12165 Berlin +49 30 838 61372 anna.brinkmann@fu-berlin.de Schließen
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Anna Brinkmann AG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung Forschungsforum Öffentliche Sicherheit Freie Universität Berlin Carl-Heinrich-Becker-Weg 6-10, 12165 Berlin +49 30 838 61372 anna.brinkmann@fu-berlin.de Schließen
Kommentar
Das Forschungsprojekt „Bildungsatlas Bevölkerungsschutz: Pädagogische Neukonzeption der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz betrachtet die Zukunft der Bildung im Bevölkerungsschutz“. Ausgangspunkt für diese Untersuchung ist die momentane Situation des Bildungssystems im Bevölkerungsschutz: Es gibt zahlreiche verschiedenartige Bildungsangebote und -anbieter auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Allerdings bieten die Bildungseinrichtungen zum einen nur teilweise organisationsübergreifend oder beruflich anerkannte Ausbildungsinhalte an. Zum anderen erfolgt auch die curriculare Planung in diesem Bereich häufig ohne systematische inhaltliche und formale Abstimmung der Anbieter untereinander, sodass in vielen Bereichen kein gemeinsames Bildungsverständnis und keine einheitliche Anwendung didaktischer Strategien zu finden sind.
In Anlehnung an das dreijährige Forschungsprojekt können Sie sich im Rahmen des Lehrforschungsprojektes mit der Problematik dieses fragmentierten Bildungsraums beschäftigen. Neben der Analyse der bestehenden Bildungsangebote im Bevölkerungsschutz werden über eine Onlinebefragung die vorhandenen didaktischen Strategien in diesem Bereich erhoben, näher betrachtet und verglichen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Welche didaktischen Strategien finden Anwendung, wird das Lehrpersonal überhaupt didaktisch geschult, welche Bedeutung haben handlungsorientierte bzw. konstruktivistische Lehr- und Lernstrategien und welche Bedeutung kommt e-learning zu? Zuletzt gilt es die Frage zu beantworten, wie ein einheitlicheres Bildungssystem im Bevölkerungsschutz aussehen könnte? Schließen
In Anlehnung an das dreijährige Forschungsprojekt können Sie sich im Rahmen des Lehrforschungsprojektes mit der Problematik dieses fragmentierten Bildungsraums beschäftigen. Neben der Analyse der bestehenden Bildungsangebote im Bevölkerungsschutz werden über eine Onlinebefragung die vorhandenen didaktischen Strategien in diesem Bereich erhoben, näher betrachtet und verglichen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Welche didaktischen Strategien finden Anwendung, wird das Lehrpersonal überhaupt didaktisch geschult, welche Bedeutung haben handlungsorientierte bzw. konstruktivistische Lehr- und Lernstrategien und welche Bedeutung kommt e-learning zu? Zuletzt gilt es die Frage zu beantworten, wie ein einheitlicheres Bildungssystem im Bevölkerungsschutz aussehen könnte? Schließen