12157 Lehrforschungsprojekt

WiSe 17/18: Berufliche Interessen von Studierenden. Zusammenhänge zwischen Schulleistungen, schulischen Selbstkonzepten und beruflichen Interessen sowie deren Bedeutung für die Studienfachwahlen von Studierenden.

Rainer Watermann

Kommentar

Teilstudie 1:
In dieser Studie werden die faktorielle Validität sowie die Messinvarianz beruflicher Interessenprofile von Studierenden im Gruppenvergleich analysiert.
Teilstudie 2:
Diese Studie untersucht in Anlehnung an das „Internal/External-Frame-of-Reference”- Modell von Marsch (1986), ob sich die beruflichen Interessen durch das mathematische und sprachliche Selbstkonzept auf der Basis dimensionaler und sozialer Vergleichsprozesse bei der Selbsteinschätzung vorhersagen lassen.
Teilstudie 3:
Diese Untersuchung analysiert, in Anlehnung an die sozial-kognitive Laufbahntheorie (1994), welchen Einfluss Schulleistungen, schulische Selbstkonzepte sowie berufliche Interessen auf die Studienfachwahlen von Studierenden aufweisen. Das Ziel der Studie ist die theoretische sowie statistische Analyse der Zusammenhänge.
Teilstudie 4:
In dieser Studie wird die Studienfachwahl hinsichtlich geschlechtsspezifischer Einflüsse betrachtet. Unter Berücksichtigung der Schulleistungen, der schulischen Selbstkonzepte sowie der beruflichen Interessen wird analysiert, welchen Einfluss das Geschlecht auf die Studienfachwahl der Studierenden hat. Schließen

Studienfächer A-Z