5581E51
Modul E
WiSe 17/18: Betriebssystem und Programmierung - Lehrveranstaltung 5 (Ferienmodul)
Alexander Sannwald
Hinweise für Studierende
Modul E
Betriebssystem und Programmierung
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden erstellen innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Moduls eine Projektarbeit und erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Die Anmeldung zu diesen Modul erfolgt per Mail in der Zeit vom 02.10. - 13.10.2017, 12 Uhr:
Bitte schicken Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an abv-it@zedat.fu-berlin.de
Das Anmeldeformular finden Sie ab dem 02.10.2017 unter: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ´s Schließen
Betriebssystem und Programmierung
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden erstellen innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Moduls eine Projektarbeit und erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Die Anmeldung zu diesen Modul erfolgt per Mail in der Zeit vom 02.10. - 13.10.2017, 12 Uhr:
Bitte schicken Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an abv-it@zedat.fu-berlin.de
Das Anmeldeformular finden Sie ab dem 02.10.2017 unter: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
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Kommentar
Modul E - Lehrveranstaltung 5
Inhalte des Moduls
Java-Programmierung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Teil 1: Grundlagen
Java ist eine weit verbreitete, objektorientierte und universell einsetzbare Programmiersprache. Schritt für Schritt führt dieser Kurs von den Grundlagen der Sprache zu kleinen Programmen. Zu jedem Thema gibt es interessante Übungen und Beispiele, die beim Verstehen helfen. Im Grundlagenkurs lernen Sie die Basisfunktionen der Programmiersprache wie Variablen, Datentypen, Operatoren, Schleifen und Verzweigungen kennen. Sie werden Java das Rechnen und das Arbeiten mit großen Datenbeständen beibringen. Es wird der Umgang mit Klassen, Objekten, Methoden und Attributen behandelt. Weitere Themen sind Datum, Uhrzeit und die Entwicklungsumgebung Eclipse.
Teil 2: Objektorientiertes Programmieren
In diesem Kurs wird das Prinzip der Objektorientierung behandelt. Es werden die Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Methoden aufgezeigt. Sie lernen die Erstellung eigener Methoden sowie Klassen und können so Ihren Code in überschaubare Teile gliedern. Weitere Themen sind Vererbung, Polymorphie, Exceptions (Fehlerbehandlung), Wrapperklassen und Packages. Alle Inhalte werden mit praxisorientierten Beispielen vertieft.
Teil 3: Grafische Benutzeroberflächen
In diesem Kurs lernen Sie die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen (GUI, Graphical User Interface) kennen. Anhand zahlreicher Übungen erlernen Sie die Verwendung der Swing Bibliothek. Mit JavaFX lernen sie einen Weg kennen, um mit Java grafische Benutzeroberflächen zu erstellen, die unter Windows, Linux und OS X zum Laufen gebracht werden können. Weitere Schwerpunkte bilden die Speicherung von Daten, die Anbindung an Datenbanken und die Erzeugung der Jar – Dateien (Weitergabe fertiger Anwendungen).
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Inhalte des Moduls
Java-Programmierung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Teil 1: Grundlagen
Java ist eine weit verbreitete, objektorientierte und universell einsetzbare Programmiersprache. Schritt für Schritt führt dieser Kurs von den Grundlagen der Sprache zu kleinen Programmen. Zu jedem Thema gibt es interessante Übungen und Beispiele, die beim Verstehen helfen. Im Grundlagenkurs lernen Sie die Basisfunktionen der Programmiersprache wie Variablen, Datentypen, Operatoren, Schleifen und Verzweigungen kennen. Sie werden Java das Rechnen und das Arbeiten mit großen Datenbeständen beibringen. Es wird der Umgang mit Klassen, Objekten, Methoden und Attributen behandelt. Weitere Themen sind Datum, Uhrzeit und die Entwicklungsumgebung Eclipse.
Teil 2: Objektorientiertes Programmieren
In diesem Kurs wird das Prinzip der Objektorientierung behandelt. Es werden die Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Methoden aufgezeigt. Sie lernen die Erstellung eigener Methoden sowie Klassen und können so Ihren Code in überschaubare Teile gliedern. Weitere Themen sind Vererbung, Polymorphie, Exceptions (Fehlerbehandlung), Wrapperklassen und Packages. Alle Inhalte werden mit praxisorientierten Beispielen vertieft.
Teil 3: Grafische Benutzeroberflächen
In diesem Kurs lernen Sie die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen (GUI, Graphical User Interface) kennen. Anhand zahlreicher Übungen erlernen Sie die Verwendung der Swing Bibliothek. Mit JavaFX lernen sie einen Weg kennen, um mit Java grafische Benutzeroberflächen zu erstellen, die unter Windows, Linux und OS X zum Laufen gebracht werden können. Weitere Schwerpunkte bilden die Speicherung von Daten, die Anbindung an Datenbanken und die Erzeugung der Jar – Dateien (Weitergabe fertiger Anwendungen).
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15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 26.02.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung I
Di, 27.02.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung I
Mi, 28.02.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung I
Do, 01.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung I
Fr, 02.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung I
Mo, 12.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung II
Di, 13.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung II
Mi, 14.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung II
Do, 15.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung II
Fr, 16.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung II
Mo, 19.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung III
Di, 20.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung III
Mi, 21.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung III
Do, 22.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung III
Fr, 23.03.2018 09:00 - 12:30
Java - Programmierung III