WiSe 17/18: Lernforschungsprojekt
N.N.
Kommentar
Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2004; 2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen.
Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz in der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern und es so zu ermöglichen, dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. Dafür werden in diesem Seminar Instrumente des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ), z.B. Aufgabenbrowser, Selbstevaluationsportal (SEP) oder VERA, genutzt. Das Seminar wurde im Rahmen des Projekts K2teach (Link) aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) konzipiert und wird semesterbegleitend evaluiert.
Auf die in der Vorlesung zum Lernforschungsprojekt vermittelten Grundlagen wird im Seminar aufgebaut. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)