12772 Seminar

WiSe 17/18: Schul- und Unterrichtsentwicklung für die inklusive Grundschule (Kurs C)

Julia Becker, Jörg Ramseger

Hinweise für Studierende

Aufgrund der beschränkten Räumlichkeiten im Medienraum können nur 22 Teilnehmer/innen zugelassen werden. Die Zulassung erfolgt nach dem Windhundprinzip: „first come – first served“, jedoch nur online über das Anmeldesystem bei Campus Management. Studierende, die bereits das Bachelorzeugnis vorweisen können, werden bevorzugt aufgenommen. Sollten dann noch Plätze frei bleiben, können Studierende im letzten Bachelorjahr Grundschulpädagogik mit 2/3-Bescheinigung diesen Masterkurs vorziehen. Wegen der beengten Räumlichkeiten im Videolabor können zu dieser Veranstaltung leider keine Kleinkinder mitgebracht werden. Eltern mit Kleinkindern benötigen daher einen sicheren Babysitter für die Kompakttage. Wir bitten um Verständnis. Schließen

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

ACHTUNG: Diese Lehrveranstaltung wird zum Zwecke der Verbesserung der Lehre von einer Doktorandin evaluiert. Mit der Teilnahme am Seminar erklären Sie sich bereit, hieran konstruktiv mitzuwirken. Die Evaluation umfasst einen pseudonymisierten Online-Fragebogen zur Erhebung des Vorwissens zu Veranstaltungsbeginn, einen Fragebogen zur abschließenden Bewertung des Seminars nach dem Veranstaltungsende sowie eine anonymisierte qualitative Inhaltsanalyse der Lerntagebücher. WICHTIG: Sie benötigen zu jeder Sitzung ein lauffähiges Tablet oder einen Laptop mit voll aufgeladener Batterie. Die Geräte müssen bereits in der ersten Seminarsitzung über Eduroam problemfreien Zugriff auf das Universitätsnetz haben. Ferner benötigen alle Studierenden einen Kopfhörer für Computeranschluss (meist kleiner Klinkenstecker). Schließen

Kommentar

Diese Lehrveranstaltung des Lehrgebietes „Allgemeine Grundschulpädagogik“ befasst sich vor allem mit dem Auftrag der Grundschule, Differenzierung und Integration zugleich realisieren zu müssen. Die Studierenden untersuchen die theoretischen Voraussetzungen und praktischen Möglichkeiten für die Entwicklung und Gestaltung einer Schule, die dem Anspruch nach alle Kinder gemeinsam unterrichten und erziehen will. Das Seminar 12272 und das Kolloquium 12273 bilden eine thematische Einheit. Sie werden als Kompaktkurs überwiegend in der vorlesungsfreien Zeit im Februar/März 2018 angeboten und können nur gemeinsam belegt und besucht werden! Dieses Kursangebot findet in einer Blended-Learning-Umgebung statt. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in mehrtägige Phasen des Selbststudiums und vier Kompaktwochenenden in der Universität. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen auf der Basis theoretischer Konzepte und Überlegungen, die im Selbststudium erarbeitet werden, in der Universität in Kleingruppen Kriterien-geleitet Videoaufzeichnungen von inklusivem Unterricht analysieren. Die Befunde werden dann im Plenum erörtert. Die Studierenden sollen ferner vier Kurseinheiten in einem individuellen Lerntagebuch nachbereiten. Die Lerntagebücher werden eingesammelt, pseudonymisiert und von der Seminarleitung gegengelesen. Sie werden NICHT benotet! Schließen

6 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 02.02.2018 14:00 - 17:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger
Julia Becker

Räume:
KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 03.02.2018 09:30 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger
Julia Becker

Räume:
KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 20.02.2018 13:00 - 17:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger
Julia Becker

Räume:
KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 21.02.2018 09:30 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger
Julia Becker

Räume:
KL 24/122c (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 06.03.2018 09:30 - 15:30

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger
Julia Becker

Räume:
KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 07.03.2018 09:30 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger
Julia Becker

Räume:
KL 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z