095078 Seminar

WiSe 17/18: Städte als Subjekte und Objekte der Völkerrechtsordnung?

Helmut Aust

Hinweise für Studierende

In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Anmeldung zu der Veranstaltung

Keine selbständige Anmeldung über Campus Management! Bitte wenden Sie sich direkt an die/den Dozierenden bzw. die Kontaktperson!

Kommentar

Inhalt und allgemeine Hnweise

Das 21. Jahrhundert wird vielfach als „urbanes Zeitalter“ bezeichnet. Mehr als die Hälfte der Menschheit leben bereits heute in Städten und diese Zahl wird weiter steigen. Zugleich beginnen Städte immer öfter, sich als global relevante Akteure zu positionieren. Ein jüngst zurückliegendes Beispiel ist die Reaktion vieler US-amerikanischer Bürgermeister auf die Ankündigung von US-Präsident Trump, dass sich die Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaschutzabkommen zurückziehen werden. Etliche Bürgermeister kündigten an, diesen Schritt durch eigene Aktionen zu kompensieren und zudem auch diese Aktivitäten direkt mit dem UN-Klimaschutzsekretariat koordinieren zu wollen. Dies ist nur ein Beispiel für die zunehmende Bedeutung der lokalen bzw. kommunalen Ebene für Fragen des globalen Regierens im 21. Jahrhundert. Städte sind vielen Politikbereichen global aktiv, sei es in Fragen des Klimaschutzes, der Sicherheitskooperation oder der Durchsetzung von Menschenrechten. Das Seminar will die völkerrechtlichen Implikationen dieser Entwicklung in den Blick nehmen und zugleich auch rechtsvergleichend auf die unterschiedlichen nationalen Rahmenbedingungen für globales städtisches Handeln blicken.

Vorbesprechung

Eine Vorbesprechung findet in der zweiten Vorlesungswoche statt und wird noch separat angekündigt. Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich gerne an helmut.aust@fu-berlin.de, um ein Interesse an der Teilnahme zu signalisieren an sekretariat.aust@rewiss.fu-berlin.de. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Einführende Literatur

  • Helmut Philipp Aust, Das Recht der globalen Stadt – Grenzüberschreitende Dimensionen kommunaler Selbstverwaltung, Tübingen (Mohr Siebeck) 2017;
  • Simon Curtis (Hrsg.), The Power of Cities in International Relations, New York (Routledge) 2014;
  • Luis Eslava, Local Space, Global Life – The Everyday Operation of International Law and Development, Cambridge (CUP) 2015);
  • Barbara Oomen, Martha F. Davis und Michele Grigolo (Hrsg.), Global Urban Justice – The Rise of Human Rights Cities, Cambridge (CUP) 2016).
Schließen

2 Termine

Zusätzliche Termine

Mo, 23.10.2017 15:00 - 16:00
Seminarvorbesprechung

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Helmut Aust

Räume:
4404 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 11.01.2018 09:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Helmut Aust

Räume:
2213 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)

Fr, 12.01.2018 09:00 - 14:30

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Helmut Aust

Räume:
2213 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)

Studienfächer A-Z