WiSe 17/18: Ostasien und Vorderer Orient (WE 4)
30 LP Japanisch (Studienordnung 2012)
0149c_m30Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Grundmodul Japanisch I
0385aA1.1Qualifikationsziele:
1. Lesen: Der Student/Die Studentin kann kurze, einfache Texte Phrase für Phrase verstehen, wenn diese bekannte Namen, Vokabeln und Formulierungen enthalten und er/sie Gelegenheit zu wiederholtem Lesen hat sowie Informationen wie Namen, Zahlen, Preise und Zeitangaben sowie einzelne Wörter und sehr einfache Ausdrücke einem vertrauten Kontext entnehmen.2. Hören: Der Student/Die Studentin kann in alltäglichen Situationen grundlegende Wörter und Wendungen verstehen, wenn sehr deutlich gesprochen wird.
3. Sprechen: Der Student/Die Studentin kann sehr kurze, eingeübte Präsentationen zu wichtigen Alltagsbereichen halten sowie sich über wichtige Alltagsthemen (z. B. Informationen zu Person und Familie, Einkaufen, lokale Umgebung, Beschäftigung) mit alltäglichen Ausdrücken unterhalten, wenn der/die Gesprächspartner/in besonders deutlich spricht und im Bedarfsfall wiederholt.
4. Schreiben: Der Student/Die Studentin kann mit einfachen Ausdrücken und Wörtern zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen Sätze schreiben.
5. Sprachmittlung: Der Student/Die Studentin kann vereinzelte bekannte Wörter oder Ausdrücke aus häufig gebrauchten, einfachen und kurzen deutschsprachigen Äußerungen zu vertrauten Themen auf Japanisch mündlich und schriftlich weitergeben sowie vereinzelte bekannte Wörter oder Ausdrücke aus häufig gebrauchten, einfachen und kurzen japanischsprachigen Äußerungen zu vertrauten Themen auf Deutsch mündlich weitergeben.
Inhalte:
- Einführung und Übung der japanischen Zeichen (Hiragana, Katakana und fundamentale Kanji)- Einführung und Übung des Alltagsgrundwortschatzes
- Einführung und Übung von Grundelementen der japanischen Morphosyntax
- Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten anhand einfacher Sprachäußerungen in alltäglichen Situationen
- Elementare Übungen zur Sprachmittlung
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 8 SWS / jaModulprüfung
mündliche Präsentation (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich-
54350
Übung
Japanisch Grundmodul I, 1.Gr. (Matthew Königsberg, Rie Senta, Ping Xu)
Zeit: Mo 08:00-10:00, Di 12:00-14:00, Do 14:00-16:00, Fr 08:00-10:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: Mo K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54351
Übung
Japanisch Grundmodul I, 2.Gr. (Matthew Königsberg, Rie Senta, Ping Xu)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Di 08:00-10:00, Do 16:00-18:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: Mo JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do K 24/20 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54352
Übung
Japanisch Grundmodul I, 3.Gr. (Sachiko Matsui, Kayoko Nakahata)
Zeit: Mo 12:00-14:00, Mi 10:00-12:00, Do 14:00-16:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: Mo JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/201 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54353
Übung
Japanisch Grundmodul I, 4.Gr. (Sachiko Matsui, Kayoko Nakahata)
Zeit: Mo 14:00-16:00, Mi 12:00-14:00, Do 16:00-18:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: Mo JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 26/130 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54350
Übung
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Grundmodul Japanisch II
0385aA1.2Qualifikationsziele:
1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen Texten einige wesentliche Punkte verstehen, wenn es um vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird; sie können aus informativen Texten wie Zeitungen und Broschüren Einzelinformationen entnehmen.2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen, einfachen An- oder Aussagen einige wesentliche Punkte verstehen, wenn es um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung geht, sofern deutlich gesprochen wird, sowie ein kurzes Gespräch über vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen verfolgen, wenn sie um Wiederholung bitten dürfen und deutlich gesprochen wird.
3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können sehr kurze, eingeübte Präsentationen zu wichtigen Alltagsbereichen halten und dazu einfache Fragen beantworten, wenn sie öfter um Wiederholung oder Umformulierung bitten können, sowie ein kurzes Gespräch über vertraute Themen aus wichtigen Alltagsbereichen führen.
4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können in kurzen Sätzen und mit einfachen Ausdrücken zu vertrauten Themen aus wichtigen Alltagsbereichen einen einigermaßen korrekten Text schreiben und dabei einige einfache Konnektoren wie „und“, „aber“ oder „weil“ verwenden.
5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines kurzen deutschen Textes zu einem wichtigen Alltagsbereich in groben Zügen auf Japanisch mündlich und schriftlich weitergeben sowie in japanischen Texten, die alltägliche oder vertraute Dinge betreffen, Einzelinformationen erkennen, verbinden und somit zum Teil den Inhalt ableiten und diese auf Deutsch weitergeben.
Inhalte:
- Einführung und Übung der Basis-Kanji- Arbeit am Grundwortschatz
- Leseübungen mit kurzen Texten aus den Alltagsbereichen
- Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in einfachen Alltagssituationen; mündliche Übungen in monologischer und dialogischer Form
- Arbeit an grammatischen Strukturen und Satzmustern
- Einführung und Einsetzen einfacher Textkonnektoren in der Formulierung kurzer schriftlicher Texte
- Übungen zur Sprachmittlung
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 8 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich -
Grundmodul Japanisch III
0385aA1.3Qualifikationsziele:
1. Lesen: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines Textes mittlerer Länge verstehen, wenn es um konkrete oder vertraute Themen aus Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird; sie können mit einfachen Wörtern und Strukturen geschriebene E-Mails lesen.2. Hören: Die Studentinnen und Studenten können den Inhalt eines gesprochenen Textes mittlerer Länge verstehen, wenn es um konkrete oder vertraute Themen aus Alltagsbereichen geht und einfaches Vokabular verwendet wird, sowie in Diskussionen über vertraute Themen Meinungen und Informationen verstehen, wenn sie um Wiederholung bitten dürfen und deutlich gesprochen wird.
3. Sprechen: Die Studentinnen und Studenten können über vertraute Themen aus Alltagsbereichen in einfachen Wörtern und Wendungen und nach entsprechender Übung eine Präsentation abhalten und ein Gespräch über weitgehend vertraute Themen aus den Alltagsbereichen führen.
4. Schreiben: Die Studentinnen und Studenten können über alltägliche Aspekte der eigenen Lebensumgebung (z. B. Leute, Orte und Plätze, Arbeits- oder Studienerfahrungen) schreiben.
5. Sprachmittlung: Die Studentinnen und Studenten können in einem Gespräch zwischen deutschsprachigen und japanischsprachigen Gesprächspartner/innen zu konkreten oder vertrauten Themen aus Alltagsbereichen ein- fache Informationen in beiden Sprachen wechselseitig weitergeben, wobei sie auf Japanisch ganz einfache Wörter und Strukturen verwenden und den japanischen Partner gelegentlich um Wiederholung bitten müssen.
Inhalte:
- Einüben der allgemein gebrauchten Kanji- Wortschatzerweiterung, u. a. zur Beschreibung vertrauter Situationen
- Ausbau der Basisgrammatik
- Einüben rezeptiver und produktiver Fertigkeiten in verschiedenen Alltagssituationen; kurze mündliche Präsentationen
- Sprachmittlungsübungen zu vertrauten konkreten Themen
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Übung / 8 SWS / jaModulprüfung
mündliche Präsentation einschließlich der Beantwortung von Fragen (ca. 10 Minuten) und Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch, Japanisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich-
54357
Übung
Japanisch Grundmodul III, 1. Gr. (Matthew Königsberg, Kayoko Nakahata, Ping Xu)
Zeit: Mo 16:00-18:00, Di 12:00-14:00, Mi 08:00-10:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: Mo JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr K 24/11 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54358
Übung
Japanisch Grundmocul III, 2.Gr. (Yasuyo Hioki, Matthew Königsberg, Ping Xu)
Zeit: Mo 18:00-20:00, Mi 10:00-12:00, Do 16:00-18:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: Mo JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Mi JK 30/021 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54359
Übung
Japanisch Grundmodul III, 3.Gr. (Yasuyo Hioki, Kayoko Nakahata)
Zeit: Mo 16:00-18:00, Di 16:00-18:00, Do 18:00-20:00, Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: Mo KL 25/201 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Di KL 23/216 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Do JK 27/022a Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45), Fr KL 25/121b Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
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54357
Übung