WiSe 17/18: Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien – Quereinstieg (ab 2019)
Fachwissenschaft und Fachdidaktik Geschichte
0510b_m72-
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft
0008cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme geeigneter Bei- spiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.
Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorie- und Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
keineVeranstaltungssprache
Schließen
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester-
13211
Vorlesung
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Oliver Janz)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
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13150
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: , A 127 Übungsraum
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13155
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: , A 127 Übungsraum
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13171
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Laura Wollenweber)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2017)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13172
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Fabian Steininger)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2017)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13173
Seminar
(S) Theorie, Methodik und Geschichte (Christoph Kalter)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13174
Seminar
(S) Theorie, Methodik und Geschichte (Antonio Carbone)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.10.2017)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13191
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Cornelius Torp)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.10.2017)
Ort: , A 124 Übungsraum
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13192
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Norma Ladewig)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.10.2017)
Ort: , A 121 Übungsraum
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13215
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Rüdiger Graf)
Zeit: Fr 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2017)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13226
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Jennifer Willenberg)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.10.2017)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13249
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Eva-Maria Muschik)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.10.2017)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13211
Vorlesung
-
Einführung in die Alte Geschichte
0008cA1.2Qualifikationsziele:
Das Modul vermittelt inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Alten Geschichte. Studentinnen und Studenten erwerben Kenntnisse der wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte, werden mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Umgangs mit antiken Quellen vertraut sein. Sie werden in der Lage sein, mit wissenschaftlicher Fachliteratur zu arbeiten und die für die Alte Geschichte besonders relevanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.
Inhalte:
Das Modul orientiert über die wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Das Seminar dient der Vertiefung und Anwendung des in der Vorlesung erarbeiteten Überblickswissens in der Auseinandersetzung mit exemplarischen Problemen der griechischen und/oder römischen Antike, der Einführung und Übung des Umgangs mit antiken Quellen und der wissenschaftlichen Fachliteratur sowie der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Alten Geschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester-
13029
Seminar
(S) Der Römische Kaiserkult (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Blockveranstaltung/Termine werden noch bekanntgegeben. (Erster Termin: 17.02.2018)
Ort: , A 336 Übungsraum
-
13000
Vorlesung
Einführung in die Alte Geschichte (Christian Wendt)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.10.2017)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13029
Seminar
-
Einführung in die Geschichte des Mittelalters
0008cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Grundlagen, Fragestellungen und Methoden des Studiums der mittelalterlichen Geschichte und besitzen einen Überblick über wesentliche Entwicklungen in der Geschichte des europäischen Mittelalters (ca. 6. bis 15. Jahrhundert). Sie besitzen vertiefte Kenntnis eines spezielleren Problems der mittelalterlichen Geschichte, kennen die wesentlichen Quellen und Arbeitsmittel der mittelalterlichen Geschichte und können auf dieser Grundlage selbstständig Themen der mittelalterlichen Geschichte bearbeiten.
Inhalte:
Das Modul bietet einen Überblick über die Geschichte des Mittelalters, ihre wesentlichen Eigenheiten, Wandlungsprozesse und über die Forschungsprobleme der Epoche. Dabei können zeitliche und sachliche Schwerpunkte gesetzt werden, ohne dass der Überblickscharakter des Moduls verloren geht. Es übt an exemplarischen Problemen der mittelalterlichen Geschichte die spezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, der Analyse von Quellen und der Arbeit mit Fachliteratur ein.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (ca. 90 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / im Wintersemester-
13050
Vorlesung
Einführung in die Geschichte des Mittelalters (Stefan Esders)
Zeit: Mi 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.10.2017)
Ort: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
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13052
Seminar
Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften (Matthias Thumser)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2017)
Ort: , A 127 Übungsraum
-
13053
Seminar
Sachsen im frühen und hohen Mittelalter (Stefan Esders)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2017)
Ort: , A 163 Übungsraum
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13054
Seminar
Gottes- und Landfrieden zwischen Kontinuität und Wandel in der mittelalterlichen Rechtsgeschichte (Lukas Bothe)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13055
Seminar
Ordensgemeinschaften im Mittelalter (Felix Melching)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 17.10.2017)
Ort: , A 127 Übungsraum
-
13056
Seminar
Die Stadt im Mittelalter (Stachowiak)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2017)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13058
Seminar
Päpste und Papsttum im Mittelalter (Till Stüber)
Zeit: Fr 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 20.10.2017)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13059
Seminar
Das Reich und Italien im frühen und hohen Mittelalter (Guido Berndt)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.10.2017)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13060
Seminar
Das spätrömische Britannien und die angelsächsischen Königreiche (Stefan Esders)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: , A 124 Übungsraum
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13050
Vorlesung
-
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16.-18. Jahrhundert)
0008cA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500 bis 1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Einsicht in die Multidimensionalität früh- neuzeitlicher Geschichte. Sie sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Es werden Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben vermittelt, die Studentinnen und Studenten werden in die Lage versetzt, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründen.
Inhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich, im Sommersemester -
Einführung in die Neueste Geschichte (19.-21. Jahrhundert)
0008cA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten lernen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie gewinnen Vertrautheit mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Die Studentinnen und Studenten lernen, Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der neuesten Geschichte kritisch zu beurteilen.
Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Veranstaltungssprache
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13228
Vorlesung
Einführung in die Neueste Geschichte (Rüdiger Graf)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.10.2017)
Ort: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
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13228
Vorlesung
-
Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive
0008cA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten werden anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes befähigt, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend zu bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive zu diskutieren und zu beurteilen. Sie ent- wickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf jeweils spezifische Weise behandelt wird.
Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Thema aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) und Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert). Es ergänzt Themen und Inhalte der Module „Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert)“ und „Einführung in die Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert)“, deren vorherige Absolvierung dringend empfohlen wird. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / ja
Vertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / jaModulprüfung
Veranstaltungssprache
schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 bis 18 Seiten)
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; die beiden Semester müssen nacheinander absolviert werden / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13001
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Antisemitismus in der Antike (Ernst Baltrusch)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2017)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13062
Vertiefungsseminar
Living Through Conquest: Politics and Culture in Anglo-Saxon England between the Danish and Norman Invasions (1016–1066) (Modulthema Gesellschaft). (Alice Hicklin)
Zeit: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.10.2017)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13002
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Diocletian und das spätrömische Reich (Matthäus Heil)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.10.2017)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13152
Seminar
Christen und Muslime in der Frühen Neuzeit (Vorstellungswelten) (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.10.2017)
Ort: , A 320 Übungsraum
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13153
Vertiefungsseminar
Staatsbildung in der Frühen Neuzeit (Politik) (Birgit Näther)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2017)
Ort: , A 124 Übungsraum
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13154
Vertiefungsseminar
Der deutsche Bauernkrieg (Gesellschaft) (Birgit Näther)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2017)
Ort: , A 124 Übungsraum
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13193
Vertiefungsseminar
Avantgarde um 1900 [Modulthema: Gesellschaft] (Norma Ladewig)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.10.2017)
Ort: , A 163 Übungsraum
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13227
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Politische Herrschaft im Nationalsozialismus: Inklusionsprozesse und Exklusionsmaßnahmen. (Rüdiger Graf)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.10.2017)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13001
Vertiefungsseminar
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Fachdidaktik Geschichte - Ausgewählte Themen 0552aA1.1
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Fachdidaktik Geschichte - Entwicklung, Evaluation und Forschung 0552aA1.2
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Fach 2 - Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Geschichte 0553aA1.3
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Forschungsmethoden und Theorien in der Geschichtswissenschaft 0552aA1.4
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Epochale Historische Kompetenzen - Geschichte der Frühen Neuzeit B 0552aA1.10
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Epochale Historische Kompetenzen - Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts A 0552aA1.11
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Epochale Historische Kompetenzen - Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts B 0552aA1.12
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Epochale Historische Kompetenzen - Alte Geschichte A 0552aA1.5
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Epochale Historische Kompetenzen - Alte Geschichte B 0552aA1.6
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Epochale Historische Kompetenzen - Mittelalterliche Geschichte A 0552aA1.7
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Epochale Historische Kompetenzen - Mittelalterliche Geschichte B 0552aA1.8
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Epochale Historische Kompetenzen - Geschichte der Frühen Neuzeit A 0552aA1.9
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