12036
Seminar
WiSe 17/18: Grundlegende Ansätze der Instruktion - Seminar B
Nadine Wieduwilt
Comments
Das Seminar beschäftigt sich mit Ansätzen und Konzepten der Instruktion in vorschulischen Einrichtungen am Beispiel der sprachlichen Bildung. Ausgehend von grundlegenden Begriffen, Theorien und Formen der Instruktion werden Besonderheiten für den vorschulischen Kontext und den Bereich sprachliche Bildung herausgearbeitet.
Zusätzlich wird die Frage geklärt, welche sprachlichen Kompetenzen wie bereits im vorschulischen Alter angeregt werden können und wie sich diese entwickeln. Darauf aufbauend werden anhand von praktischen Beispielen für instruktives Vorgehen unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, im Einrichtungsalltag Lernprozesse anzuregen und den Lernfortschritt zu erfassen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Programme und Initiativen sprachlicher Bildung kennen. Während des Seminars sollen die Teilnehmenden in Projektteams eigene Ideen zur frühen sprachlichen Bildung erarbeiten. close
Zusätzlich wird die Frage geklärt, welche sprachlichen Kompetenzen wie bereits im vorschulischen Alter angeregt werden können und wie sich diese entwickeln. Darauf aufbauend werden anhand von praktischen Beispielen für instruktives Vorgehen unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, im Einrichtungsalltag Lernprozesse anzuregen und den Lernfortschritt zu erfassen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Programme und Initiativen sprachlicher Bildung kennen. Während des Seminars sollen die Teilnehmenden in Projektteams eigene Ideen zur frühen sprachlichen Bildung erarbeiten. close
16 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2017-10-16 10:00 - 12:00
Mon, 2017-10-23 10:00 - 12:00
Mon, 2017-10-30 10:00 - 12:00
Mon, 2017-11-06 10:00 - 12:00
Mon, 2017-11-13 10:00 - 12:00
Mon, 2017-11-20 10:00 - 12:00
Mon, 2017-11-27 10:00 - 12:00
Mon, 2017-12-04 10:00 - 12:00
Mon, 2017-12-11 10:00 - 12:00
Mon, 2017-12-18 10:00 - 12:00
Mon, 2018-01-08 10:00 - 12:00
Mon, 2018-01-15 10:00 - 12:00
Mon, 2018-01-22 10:00 - 12:00
Mon, 2018-01-29 10:00 - 12:00
Mon, 2018-02-05 10:00 - 12:00
Mon, 2018-02-12 10:00 - 12:00