17620
Seminar
WiSe 17/18: Film on Demand. Digitaler Zugang, multimediale Edition und Vermittlung von Filmen in Theorie und Praxis
Anna Inge Bohn
Comments
Der digitale Zugang zu Filmen auf Abruf – On Demand – verändert die Art und Weise, wie wir Filme sehen. Wir sind Zeugen einer disruptiven Veränderung des Filmmarktes und der traditionellen Verwertungsformen, die enorme Auswirkungen auf die gesamte Medienkultur und Filmvermittlung hat. Im Fokus der Seminarveranstaltung steht die Theorie und Praxis des Video-Streaming. Wir evaluieren Angebote unterschiedlicher Streaming-Video-on-Demand Dienstleister und untersuchen diverse Modelle des Zugangs zu Filmen auf Abruf. Wir entwickeln dabei gemeinsam Kriterien für die Bewertung von Video-Streaming-Angeboten. Was müssen SVoD-Portale bieten? Wie werden Filme präsentiert und welche Metadaten ermöglichen die Suche, das Finden und die Auswahl von Filmen? Wie sehen die Anforderungen an beschreibende Metadaten und filmografische Dokumentation von Filmen aus und welche Standards gibt es für den Datenaustausch? Was sind die technischen Voraussetzungen für ein nutzerfreundliches und qualitativ hochwertiges Video-Streaming-Angebot? Behandelt werden auch rechtliche Grundlagen, die beim digitalen Zugang zu Filmen zu beachten sind, insbesondere Jugendschutz, Urheberrecht und Datenschutz. Neben kommerziellen Anbietern machen zunehmend auch Filmarchive wie z.B. das British Film Institute (BFI Player) oder Bibliotheken Video-Streaming-Angebote verfügbar. So gibt die Zentral- und Landesbibliothek Berlin im Rahmen des Projekts AVA, AudioVisual Access, von Mai bis Juli 2017 in Kooperation mit dem Internationalen Kurzfilmfestival Interfilm Berlin erstmals Zugang zu knapp 200 Kurzfilmen in der Bibliothek. Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins startet im Juli 2017 das Video-Streaming-Angebot Filmfriend.de. Wir überlegen hierzu, wie Filme, multimediale Editionen oder Filmprogramme kuratiert und vermittelt werden können und welche Rolle Medienempfehlungen und Social Media spielen. Voraussetzung für die Teilnahme ist aktive Mitarbeit bei der Evaluierung von Streaming-Video-on-Demand Diensten wie z.B. Netflix, Amazon Prime, filmfriend.de, Lynda.com, Realyz, Indieflix, Vimeo, Youtube, Alexander Street Press u.a. Literatur zur Einführung: Bohn, Anna: Von DVD zu Video-on-Demand: Bewegte Bilder in Bibliotheken und neue Wege des Zugangs zum audiovisuellen Kulturerbe. In: Bibliotheksdienst. Band 50, Heft 1, Seiten 79–96, DOI: 10.1515/bd-2016-0008, December 2015 http://www.degruyter.com/view/j/bd; Newman, Brian: Why Netflix and Amazon Algorithms Are Destroying the Movies. July 12, 2017 In: Indiewire http://www.indiewire.com/2017/07/netflix-amazon-algorithms-destroying-the-movies-1201853974/ [Zugriff: 2017-07-15]; Tyron, Chuck: On-Demand Culture. Digital Delivery and the Future of Movies. New Brunswick u.a.: Rutgers University Press, 2013. close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2017-10-18 18:00 - 20:00
Wed, 2017-10-25 18:00 - 20:00
Wed, 2017-11-01 18:00 - 20:00
Wed, 2017-11-08 18:00 - 20:00
Wed, 2017-11-15 18:00 - 20:00
Wed, 2017-11-22 18:00 - 20:00
Wed, 2017-11-29 18:00 - 20:00
Wed, 2017-12-06 18:00 - 20:00
Wed, 2017-12-13 18:00 - 20:00
Wed, 2017-12-20 18:00 - 20:00
Wed, 2018-01-10 18:00 - 20:00
Wed, 2018-01-17 18:00 - 20:00
Wed, 2018-01-24 18:00 - 20:00
Wed, 2018-01-31 18:00 - 20:00
Wed, 2018-02-07 18:00 - 20:00
Wed, 2018-02-14 18:00 - 20:00