15177 Graduate Course

WiSe 17/18: Theoretical basis and research questions of politics teaching

Katharina Studtmann

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Nach einer theoretischen Grundlegung wird der Schwerpunkt des Seminars auf der Erprobung verschiedener außerschulischer Lernorte und der Reflexion ihrer Chancen und Grenzen liegen. Dabei werden wir uns auf außerschulische Lernorte im engeren Sinne (wie z.B. Museen, Gedenkstätten oder politische Institutionen) konzentrieren, aber bei Interesse auch Lernorte im weiteren Sinne (wie z.B. Theater, Stadtteilerkundungen, Bürgerinitiativen, nicht-didaktisierte Lernorte) einbeziehen. In Arbeitsgruppen planen Sie die Erkundung eines außerschulischen Lernortes sowie seine Einbindung in eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz vor, führen die Erkundung mit der Seminargruppe durch und reflektieren das Erprobte. Vor allem folgende Fragen werden uns dabei beschäftigen: • Inwiefern bietet der Einbezug eines außerschulischen Lernortes einen Mehrwert gegenüber dem schulischen Politikunterricht? • Mit welcher Vor- und Nachbereitung kann es gelingen, außerschulische Lernorte gewinnbringend mit dem schulischen Unterricht zu verknüpfen? Wie kann ein außerschulischer Lernort mit möglichst hoher Schüleraktivität erschlossen werden? • Welche Kompetenzen können an außerschulischen Lernorten mit welchen Methoden sinnvoll gefördert werden? Wie unterscheiden sich die Vermittlungskonzepte der außerschulischen Lernorte? • Welche Potentiale und Chancen bieten außerschulische Lernorte für den Politikunterricht? Wo liegen aber auch seine Grenzen und Risiken? • Zu welchen fachspezifischen, aber auch fächerübergreifenden Fragestellungen bietet Berlin und sein Umland geeignete außerschulische Lernorte an? Literatur: * Karpa, Dietrich / Overwien, Bernd / Plessow, Oliver (Hrg.) (2015): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung, Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht, Band 8, Immenhausen, Prolog Verlag. * Sauerborn, Petra, Brühne, Thomas (2014): Didaktik des außerschulischen Lernens, Hohengehren GmbH. * Studtmann, Katharina (2017): Außerschulisches Lernen im Politikunterricht, Schwalbach/Ts.,Wochenschauverlag close

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