WiSe 17/18: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 1
Benedikt Weygandt
Additional information / Pre-requisites
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Das Seminar 1 wird nur im Wintersemester angeboten. Nach Besuch des Seminars 1 können Sie im Sommersemester das Seminar 2 belegen und damit das Modul abschließen.
closeComments
Seminar 1 mit Schwerpunkt Analysis in Sekundarstufe I und II
Inhaltlich widmen wir uns in diesem Seminar der Analysis im Schulunterricht genauer. Dabei werden die grundlegenden Themen der Vorlesung anhand konkreter Beispiele vertieft. Bereits in der Sekundarstufe I werden mit dem Funktionsbegriff die Grundlagen für den Analysisunterricht in der gymnasialen Oberstufe gelegt, daher werden wir im Seminar bewusst die Analysisanteile beider Sekundarstufen betrachten.
Inhalte sind u. a. Funktionsbegriff, Grundvorstellungen zu Begriffen der Analysis, Verwendung eines intuitiven Grenzwertbegriffs im Unterricht, Medieneinsatz im Analysisunterricht, mögliche Unterrichtszugänge für Ableitung & Integral, Begriffsbildung bei Extrem- und Wendestellen, ...
closeSuggested reading
Reader zur Vorlesung Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik
sowie zusätzlich u. a. diese Werke:
Greefrath, Gilbert; Oldenburg, Reinhard; Siller, Hans-Stefan; Ulm, Volker; Weigand, Hans-Georg (2016): Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48877-5. ISBN: 978-3-662-48877
Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2015): Mathematik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 8. Aufl. Berlin: Cornelsen. ISBN: 978-3-589-22378-7
Danckwerts, Rainer; Vogel, Dankwart (2010): Analysis verständlich unterrichten. Nachdr. Heidelberg: Spektrum (Mathematik Primar- und Sekundarstufe). ISBN: 978-3-8274-1740-4
Blum, Werner; Törner, Günter (1983): Didaktik der Analysis. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. ISBN: 3-525-40545-6
(Sie müssen die Werke nicht kaufen, Material steht digital bereit bzw. wird im Seminar zur Verfügung gestellt)
close15 Class schedule
Regular appointments