17010
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
WiSe 17/18: Spracherwerbstheorien
Judith Meinschaefer
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Wie lernen Kinder Sprache? Liegt die Grundlage für den Spracherwerb in einer angeborenen Universalgrammatik? Wie unterscheidet sich der Erwerb der Muttersprache vom späteren Erwerb einer Fremdsprache? Welche Sprachentwicklungsstörungen gibt es? Das Seminar thematisiert diese und andere Fragen aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Ausgehend von aktueller Forschungsliteratur werden wir uns zunächst einen Überblick über aktuelle Theorien zum Erstspracherwerb erarbeiten, welcher in einer zweiten Phase mit dem Zweitspracherwerb, also dem Erwerb einer Fremdsprache, verglichen wird. Auch um den Erwerb der Schriftsprache wird es gehen. Im letzten Teil des Seminars werden Probleme und Störungen des Spracherwerbs behandelt. Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende in den Fächern Französisch und Italienisch; es kann sowohl im neuen als auch im alten Lehramtsmasterstudiengang angerechnet werden. close
Suggested reading
Butzkamm, Wolfgang & Jürgen Butzkamm. 2008. Wie Kinder sprechen lernen: kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen. Tübingen: Francke.
Dittmann, Jürgen. 2012. Der Spracherwerb des Kindes: Verlauf und Störungen. München : Beck.
Jakobson, Roman. 1942. Kindersprache, Aphasie und allgemeine Lautgesetze. Frankfurt am Main: Suhrkamp
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