WiSe 17/18: Institute of Art History
Art History
0116c_m30Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Introductory module Europe and America: Visual Arts
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung deskunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und demMentorium erworbenen Kenntnisse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Proseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13428
Lecture
Die verzeichnete(n) Fremde(n). Die Bildlichkeit transkultureller Begegnungen 1500-1900. Eine Einführung (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13410
Undergraduate Course
Grundkurs Bildkünste (Karin Gludovatz)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13425
Undergraduate Course
Grundkurs Bildkünste (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13432
Undergraduate Course
Grundkurs Bildkünste (Tobias Vogt)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13436
Undergraduate Course
Grundkurs Bildkünste (Matthias Weiß)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13446
Undergraduate Course
Grundkurs Bildkünste (Jan von Brevern)
Schedule: Fr 14:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-20)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13466
Undergraduate Course
Grundkurs Bildkünste (Peter Geimer)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13469
Mentoring
Grundkursmentorium (Gludovatz / Geimer/ Müller-Hofstede / Weiß / von Brevern)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13428
Lecture
-
Introductory module Europe and America: Architecture
0114cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedlichemethodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich derArchitekturgeschichte und -theorie und dient der Erweiterung und Konsolidierung der in Proseminar und Mentorium erworbenen Kenntnisse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Proseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlenModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Introductory module Europe and America: History of Art with its Changing Functions
0114cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstlandschaften und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.
Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen von Kunst im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das E-Learning begleitet jeweils die Einführungsmodule Bildkünste und Architektur, so dass parallel zu diesen im Wintersemester Themen der Bildkünste und im Sommersemester Architektur behandelt werden. Das E-Learning ist eine computergestützte Lehr- und Lernform, die zur didaktisch sinnvollen Integration in das Präsenzstudium von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet wird, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning: Bildkünste / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird dringend empfohlen
E-Learning. Architektur / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend Wintersemester-
13442a
E-Learning
E-Learning K u F Bildkünste (1) (Maximilian Benker)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13443a
E-Learning
E-Learning K u F Bildkünste (2) (Maximilian Benker)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13442
Tutorial
e-Learning-Tutorium Bildkünste (Gruppe 1) (Maximilian Benker)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13443
Tutorial
e-Learning-Tutorium Bildkünste (Gruppe 2) (Maximilian Benker)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13442a
E-Learning
-
Advanced module Europe and America: the Medieval Period
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
close
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13458
Lecture
Islamic Art History 11th - 17th Century (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13401
Undergraduate Course
Die Urhütte - Denkmodell von Architektur und Architekturgeschichte (Sebastian Fitzner)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13404
Undergraduate Course
Funktion, Liturgie, Form: Hauptwerke der mittelalterlichen Skulptur im Bodemuseum (vor Ort) (Christian Freigang)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 336, Bodemuseum
-
13412
Undergraduate Course
Luxus im Zeichen der Frömmigkeit. Die Handschriften des Jean de Valois, duc de Berry (1340-1416) (Karin Gludovatz)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Undergraduate Course
Tote, Tiere, Heilige: Ökologien des (Ge)Beins in der mittelalterlichen Kunst (Tina Bawden)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-20)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13431
Undergraduate Course
Cancelled
Bernwardinische Kunst (mit Tagesexkursion nach Hildesheim) (Britta Dümpelmann)
Schedule: Block (Jan, Feb)
Location: keine Angabe
-
13441
Undergraduate Course
Einführung in die Malerei des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 127 (Einführung), Gemäldegalerie
-
13458
Lecture
-
Advanced module Europe and America: Modern Period
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritischerarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
close
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13402
Lecture
Lieux de passions: Architektur und Emotion (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13428
Lecture
Die verzeichnete(n) Fremde(n). Die Bildlichkeit transkultureller Begegnungen 1500-1900. Eine Einführung (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13458
Lecture
Islamic Art History 11th - 17th Century (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13401
Undergraduate Course
Die Urhütte - Denkmodell von Architektur und Architekturgeschichte (Sebastian Fitzner)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13426
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Porträt in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Einführung in die Technik und Materialität der Druckgraphik (16.-20. Jahrhundert) (Joachim Rees)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-27)
Location: KHI A125, Kupferstichkabinett
-
13440
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst/Geschichte im Kartenbild (Astrit Schmidt-Burkhardt)
Schedule: Blockseminar. Einführungsveranstaltung am 20.10.17, von 10.00-12.00 Uhr, Blockseminare dann an Wochenenden (Class starts on: 2017-10-20)
Location: , A 163 Übungsraum
-
13441
Undergraduate Course
Einführung in die Malerei des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 127 (Einführung), Gemäldegalerie
-
13444
Undergraduate Course
Peter Paul Rubens’ Verwandlungen zwischen Ästhetik, Anatomie und Astronomie (Iris Brahms)
Schedule: Blockseminar, mit Exkursion (Class starts on: 2018-01-24)
Location: Kulturforum (Berlin), Albertina (Wien)
-
13448
Undergraduate Course
Naturverständnis und Landschaftswahrnehmung in der Gartenkunst und Malerei des 17. - 19. Jahrhunderts (Franziska Bub)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13456
Undergraduate Course
Reisen und Antikenrezeption im Osmanischen Reich (Sophie Annette Kranen)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-20)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13402
Lecture
-
Advanced module Europe and America: Modern and Contemporary Period
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.
Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
close
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13402
Lecture
Lieux de passions: Architektur und Emotion (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13428
Lecture
Die verzeichnete(n) Fremde(n). Die Bildlichkeit transkultureller Begegnungen 1500-1900. Eine Einführung (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13401
Undergraduate Course
Die Urhütte - Denkmodell von Architektur und Architekturgeschichte (Sebastian Fitzner)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Einführung in die Technik und Materialität der Druckgraphik (16.-20. Jahrhundert) (Joachim Rees)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-27)
Location: KHI A125, Kupferstichkabinett
-
13440
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst/Geschichte im Kartenbild (Astrit Schmidt-Burkhardt)
Schedule: Blockseminar. Einführungsveranstaltung am 20.10.17, von 10.00-12.00 Uhr, Blockseminare dann an Wochenenden (Class starts on: 2017-10-20)
Location: , A 163 Übungsraum
-
13445
Undergraduate Course
Fotografie als/mit Konzept: Hollis Framptons ‘ADSVMVS ABSVMVS, In memory of Hollis William Frampton, Sr., 1913–1980, abest’ (1982) (Anne Breimaier)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-20)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13457
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Museum der Gegenwart. Die Museumsreform im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (Andreas Hüneke)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13459
Undergraduate Course
Constructions of Gender and Art in the Modern Middle East (Wendy Shaw)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 127 Übungsraum
-
13463
Undergraduate Course
Der Künstler als Ethnograf (Anne-Grit Becker)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13470
Undergraduate Course
Nationalgalerie. Übung vor Originalen (Tobias Vogt)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 320, verschiedene Berliner Museen und Sammlungen
-
13606
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst, Visuelle Kultur und visuelle Kulturgeschichte im Maghreb (Sarah Dornhof)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
16043
Seminar
Wozu Kunst? (Birgit Eusterschulte und Christian Krüger)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)
-
32101
Advanced Seminar
Race and Representation in the United States since 1890 (Lauren Kroiz)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-11-01)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13402
Lecture