WiSe 17/18: Institute of Art History
Africa (2012 study regulations)
0378b_MA120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Epochen und Kulturen, Afrika
0378bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über erweiterte Kenntnisse über die Kunstproduktion, Architektur und visuelle Kultur einer oder mehrerer Epochen und Regionen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie können die Forschungsgegenstände in ihrem historischen und kulturellen Kontext von Produktion und Rezeption kritisch reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, kritisch mit fachspezifischer Literatur umzugehen und sie für die eigenen Fragestellungen zu verwenden. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.
Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische und zeitgenössische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der visuellen Kultur Afrikas einer oder mehrerer Epochen in ihren regionalen und transkulturellen Verflechtungen. Dabei können Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Kunst ebenso eine Rolle spielen wie die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen.Die Vorlesung erschließt als exemplarische Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Kulturen.
Im Seminar widmen sich die Studentinnen und Studenten dem Studium übergreifender Zusammenhänge innerhalb der Kunstgeschichte Afrikas anhand exemplarischer Objekte, ihrer kulturellen und historischen Kontexte und der kritischen Aufbereitung von Quellen und Sekundärliteratur.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13428
Lecture
Die verzeichnete(n) Fremde(n). Die Bildlichkeit transkultureller Begegnungen 1500-1900. Eine Einführung (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13458
Lecture
Islamic Art History 11th - 17th Century (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13605
S/VS (Seminar / Advanced Seminar)
Social Media Images in Art (Kerstin Schankweiler)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: , A 163 Übungsraum
-
13606
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst, Visuelle Kultur und visuelle Kulturgeschichte im Maghreb (Sarah Dornhof)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
29681
Graduate Course
Museale Repräsentation und Ausstellungspraxis: Kunst aus Afrika im Bode-Museum (Paola Margherita Ivanov)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Ethnologischen Museum, Fabeckstr. 18-20; Seminarraum
-
13428
Lecture
-
Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Afrika
0378bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einer Gattung, einem Themenfeld oder Diskurs der Kunstgeschichte. Sie können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, sich vertieft in die Fachliteratur einzuarbeiten und haben die Forschungslage eines spezifischen kunstgeschichtlichen Diskurses sowie dessen historische Genese erfasst. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.
Inhalte:
Dieses Modul beinhaltet: Gattungen, Techniken und Aspekte der Künste und visuellen Kulturen Afrikas (Plastik, Malerei, Textilkunst, Druckgraphik, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Architektur, Kino, Werbung, Textilien, Design) in ihren lokalen und transkulturellen Verflechtungen, Themenfelder und Diskurse (z. B. Materialien, Medialität, Ikonografie, Funktion, künstlerische Verfahren, Rezeption).Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über eine spezifische Gattung, ein Themenfeld oder einen Diskurs der Kunst Afrikas. Im Seminar behandeln die Studenten und Studentinnen spezifische Gattungen, Themenfelder und Diskurse exemplarisch anhand individueller Arbeitsaufgaben.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13428
Lecture
Die verzeichnete(n) Fremde(n). Die Bildlichkeit transkultureller Begegnungen 1500-1900. Eine Einführung (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13458
Lecture
Islamic Art History 11th - 17th Century (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13605
S/VS (Seminar / Advanced Seminar)
Social Media Images in Art (Kerstin Schankweiler)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: , A 163 Übungsraum
-
13606
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst, Visuelle Kultur und visuelle Kulturgeschichte im Maghreb (Sarah Dornhof)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
29681
Graduate Course
Museale Repräsentation und Ausstellungspraxis: Kunst aus Afrika im Bode-Museum (Paola Margherita Ivanov)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Ethnologischen Museum, Fabeckstr. 18-20; Seminarraum
-
13428
Lecture
-
Forschung am Objekt, Afrika
0378bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Kunstwerke, Ausstellungen und Medien vor Ort eigenständig erfassen und studieren und kleinere Recherchen durchführen. Dabei sind sie befähigt, die jeweils spezifischen Kontexte der Ausstellung, Präsentation oder des architektonischen Gefüges zu reflektieren und zu evaluieren. Sie besitzen Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer kunsthistorischen Exkursion oder Feldrecherche sowie in der historischen und funktionalen Kontextualisierung der Werke. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren und zu evaluieren. Sie verfügen über die Fähigkeit, ihre Arbeitsergebnisse zunächst zu dokumentieren und anschließend in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Sie sind in der Lage, in spezifischen Räumlichkeiten und Kontexten (Museum, Depot, Archiv, Kirche, Galerie, Auktionshaus, Atelier etc.) angemessen zu agieren. Sie verfügen über Basiswissen zur Beschaffenheit der Objekte (Oberflächenstruktur, Größe, Farbgebung, Material, etc.).
Inhalte:
Inhalt des Moduls ist die intensive Beschäftigung mit Kunstwerken, Objekten, Ausstellungen und Medien vor Ort. Thema sind beispielsweise Werkgruppen, kunsthistorische Entwicklungen bestimmter Regionen oder Ausstellungskonzepte. Das Seminar vermittelt beispielsweise einen Überblick über eine Region und Epoche sowie Kenntnisse von Vergleichsobjekten oder Regionen, die nicht bereist werden können. Beim Projektseminar oder bei der Exkursion befassen sich die Studentinnen und Studenten intensiv mit den Objekten vor Ort, erproben ihre Kenntnisse und üben kunsthistorische Methodik und Präsentation. Die Exkursion kann auch in mehreren Teilen oder in Form von Tagesexkursionen durchgeführt werden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Proseminar oder Exkursion / 2 SWS / jaModulprüfung
Veranstaltungssprache
Schriftliche Ausarbeitung oder Exkursionsbericht (ca. 15 Seiten)
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester
close-
13605
S/VS (Seminar / Advanced Seminar)
Social Media Images in Art (Kerstin Schankweiler)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: , A 163 Übungsraum
-
13606
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst, Visuelle Kultur und visuelle Kulturgeschichte im Maghreb (Sarah Dornhof)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
29681
Graduate Course
Museale Repräsentation und Ausstellungspraxis: Kunst aus Afrika im Bode-Museum (Paola Margherita Ivanov)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Ethnologischen Museum, Fabeckstr. 18-20; Seminarraum
-
13605
S/VS (Seminar / Advanced Seminar)
-
Research Practice I, Africa
0378bA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können unter spezifisch kunsthistorischen Gesichtspunkten in Hinblick auf die Erstellung der Masterarbeit selbstständig wissenschaftlich arbeiten (Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung, Gliederung, Formulierung). Sie haben die Fähigkeit, vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Fragen zu bearbeiten. Dabei wenden sie Techniken der Recherche und Datenerhebung an und bearbeiten eigenständig unter Heranziehung, Auswertung und Interpretation weiterer relevanter Quellenbestände einen Forschungsgegenstand. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und methodische Kompetenzen im selbst gewählten Studienschwerpunkt. Sie sind darin geübt, eigene und fremde wissenschaftliche Leistungen der Recherche, Themensetzung sowie mündlicher und schriftlicher Präsentation kritisch zu diskutieren.
Inhalte:
Das Modul dient der Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts. Die im Modul angebotenen Seminare bieten ein Spektrum von Themen, aus denen die Studentinnen und Studenten nach individueller Schwerpunktsetzung im Hinblick auf ein aktuelles Forschungsgebiet wählen können. Im Kolloquium wird die Vorbereitung der Masterarbeit durch Diskussionen der Probleme von Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung und Gliederung begleitet. Die exemplarischen Themen werden von den Dozentinnen und Dozenten wie auch von den Studentinnen und Studenten aus aktuellen Forschungskontexten eingebracht. Das Seminar kann auch als Exkursion stattfinden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13605
S/VS (Seminar / Advanced Seminar)
Social Media Images in Art (Kerstin Schankweiler)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: , A 163 Übungsraum
-
13606
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst, Visuelle Kultur und visuelle Kulturgeschichte im Maghreb (Sarah Dornhof)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
29681
Graduate Course
Museale Repräsentation und Ausstellungspraxis: Kunst aus Afrika im Bode-Museum (Paola Margherita Ivanov)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Ethnologischen Museum, Fabeckstr. 18-20; Seminarraum
-
13601
Colloquium
Forschungskolloquium zur Kunst Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Sa 09.12. 10:00-18:00 (Class starts on: 2017-12-09)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13605
S/VS (Seminar / Advanced Seminar)
-
Research Practice II, Africa
0378bA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können sowohl ihre eigenen wissenschaftlichen Texte als auch die ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen methodisch und inhaltlich kritisch bewerten. Sie haben die Fähigkeit, sich vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Themen zu erarbeiten und diese angemessen in einem wissenschaftlichen Fachgespräch zu präsentieren.
Inhalte:
Das Modul dient der weiteren Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts und der Vorbereitung eines wissenschaftlichen Fachgesprächs über selbst gewählte Themen. Im Kolloquium präsentieren die Studentinnen und Studenten ihre Masterarbeiten, diskutieren konstruktiv die Arbeiten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen und vertiefen so ihr methodisches Spektrum und ihre Kenntnisse aktueller Forschungsdiskurse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Fachgespräch über zwei Themen (ca. 30 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester-
13601
Colloquium
Forschungskolloquium zur Kunst Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Sa 09.12. 10:00-18:00 (Class starts on: 2017-12-09)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13601
Colloquium
-
Practice and Teaching
0346bA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen vertiefte kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren. Sie können mit unterschiedlichen Akteuren zielorientiert kommunizieren und knüpfen berufsrelevante Kontakte.
Inhalte:
Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens werden praktisch erprobt und theoretisch reflektiert (z. B. in den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten theoretische Grund- lagen und setzen sie dann praxisbezogen um. An konkreten Beispielen werden Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis vermittelt und reflektiert. Fallweise werden Studentinnen und Studenten an Praxisaufgaben oder laufenden Projekten beteiligt (Vorbereitung von Ausstellungen, Kunstvermittlung o. Ä.).
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Projektseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Präsentation (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester-
13430
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Einführung in die Technik und Materialität der Druckgraphik (16.-20. Jahrhundert) (Joachim Rees)
Schedule: Fr 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-27)
Location: KHI A125, Kupferstichkabinett
-
13449
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Die Sammlungen der SMPK. Mentorenqualifikation (Mentorium I) (Anna Degler)
Schedule: Mo 31.07. 11:00-13:00, Mo 12.02. 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-07-31)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13450
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Die Sammlungen der SMPK. Mentorenqualifikation (Mentorium II) (Anna Degler)
Schedule: Blockseminar (Class starts on: 2017-10-31)
Location: A 163
-
13454
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Rudolf Mosse (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: -1.2002 PC-Raum
-
13400
Graduate Course
Schaubilder der Architektur - Frühneuzeitliche Titelblätter und Diagramme als Wissenskonfigurationen (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13435
Graduate Course
Rebus. Bilderrätsel in der Kunst, visuellen Kultur und Kulturwissenschaft. Zur Vorbereitung einer Ausstellung (Tobias Vogt)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13452
Seminar
Einführung in das Berufsfeld. Provenienzforschung als Bestandteil kunsthistorischer Gegenstandssicherung sowie ihre politische, juristische und moralische Dimension (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-20)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13453
Seminar
Ausgewählte Themen und Fallbeispielezur Provenienzforschung (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-20)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13464
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Praxis der Denkmalpflege (Thomas Drachenberg)
Schedule: Fr 14:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-20)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
-
Art History and Transculturality A
0346bA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.
Inhalte:
Seminar und Vorlesung des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Vorlesung bietet entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze in der Regel im Rahmen einer Ringvorlesung. Das Seminar behandelt Kunstwerke oder Architektur entweder vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglicht vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13402
Lecture
Lieux de passions: Architektur und Emotion (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13428
Lecture
Die verzeichnete(n) Fremde(n). Die Bildlichkeit transkultureller Begegnungen 1500-1900. Eine Einführung (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13458
Lecture
Islamic Art History 11th - 17th Century (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13403
Graduate Course
Jerusalem im Westen: Imagination und Vergegenwärtigung (Christian Freigang)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
The Art of Diplomacy. Material Culture and the aesthetics of gift exchange in Early Modern Europe and Asia (Joachim Rees / Seo Yoonjung)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13437
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Textile Künste (Matthias Weiß)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13460
Graduate Course
Global Museums (Wendy Shaw)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13472
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Bild, Kalligraphie und Ornament in islamischen Handschriften und Alben (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-16)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst, Visuelle Kultur und visuelle Kulturgeschichte im Maghreb (Sarah Dornhof)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13402
Lecture
-
Art History and Transculturality B
0346bA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.
Inhalte:
Die Seminare des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Seminare behandeln Kunstwerke oder Architektur vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglichen vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen. Sie bieten entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13403
Graduate Course
Jerusalem im Westen: Imagination und Vergegenwärtigung (Christian Freigang)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
The Art of Diplomacy. Material Culture and the aesthetics of gift exchange in Early Modern Europe and Asia (Joachim Rees / Seo Yoonjung)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13437
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Textile Künste (Matthias Weiß)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-17)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13460
Graduate Course
Global Museums (Wendy Shaw)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13472
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Bild, Kalligraphie und Ornament in islamischen Handschriften und Alben (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-10-16)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13606
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst, Visuelle Kultur und visuelle Kulturgeschichte im Maghreb (Sarah Dornhof)
Schedule: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13403
Graduate Course
-
Art Theory and Methodology
0346bA2.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben vertiefte Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.
Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstu- dien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13405
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Karl Friedrich Schinkel (Christian Freigang)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
The Art of Diplomacy. Material Culture and the aesthetics of gift exchange in Early Modern Europe and Asia (Joachim Rees / Seo Yoonjung)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32112
Graduate Course
U.S. Modernism and the Culture of Things (Lauren Kroiz)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-11-01)
Location: 340 Hörsaal (Lansstr. 7 / 9)
-
13400
Graduate Course
Schaubilder der Architektur - Frühneuzeitliche Titelblätter und Diagramme als Wissenskonfigurationen (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2017-10-18)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13406
Graduate Course
Lektürekurs: Roland Barthes, Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie (Peter Geimer / Alexander Garcia Düttmann (UdK))
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-26)
Location: UdK
-
13434
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Alte Meister: Pablo Picasso/ Marcel Duchamp (Tobias Vogt)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2017-10-23)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13435
Graduate Course
Rebus. Bilderrätsel in der Kunst, visuellen Kultur und Kulturwissenschaft. Zur Vorbereitung einer Ausstellung (Tobias Vogt)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13440
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Kunst/Geschichte im Kartenbild (Astrit Schmidt-Burkhardt)
Schedule: Blockseminar. Einführungsveranstaltung am 20.10.17, von 10.00-12.00 Uhr, Blockseminare dann an Wochenenden (Class starts on: 2017-10-20)
Location: , A 163 Übungsraum
-
13457
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Museum der Gegenwart. Die Museumsreform im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (Andreas Hüneke)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-10-19)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13405
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
-
-
Complementary module 0378bH1.1
-
Complementary module 0378bH1.2
-
Complementary module 0378bH1.3
-
Complementary module 0378bH1.4
-
Complementary module 0378bH1.5
-