16903
Proseminar
WiSe 18/19: Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch: Kurze Prosa im Deutschunterricht
Robin Mantei
Kommentar
Prosatexte kürzeren Umfangs sind im Deutschunterricht nicht nur wegen ihrer Handhabbarkeit, sondern auch wegen ihrer narrativen Besonderheiten beliebt. Unter dem Schwerpunkt ausgewählter Motive werden im Seminar kurze epische Texte gelesen und als fachdidaktische Ressource erschlossen: Fabeln, Märchen, Mythen, Kürzest- und Kurzgeschichten und Erzählungen. Studierenden erarbeiten einerseits in exemplarischen Analysen das didaktische Potenzial der Texte und erproben andererseits auf Basis dieser Befunde verschiedene didaktische Zugänge (kognitiv-analytisch, gattungstheoretisch, kreativ, handlungsorientiert, spielpraktisch etc.), inklusive kritischer Reflexion der verwendeten Methoden. Als einführende Lektüre empfohlen: Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 5. Aufl. München 2010, darin insb. Clemens Kammler: Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht (S. 166-176) sowie die Beiträge zu „Methodenfragen“ ab S. 231; Martin Leubner/Anja Saupe/Matthias Richter: Literaturdidaktik. 3. Aufl. Berlin 2016. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 18.10.2018 10:00 - 12:00
Do, 25.10.2018 10:00 - 12:00
Do, 01.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 08.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 15.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 22.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 29.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 06.12.2018 10:00 - 12:00
Do, 13.12.2018 10:00 - 12:00
Do, 20.12.2018 10:00 - 12:00
Do, 10.01.2019 10:00 - 12:00
Do, 17.01.2019 10:00 - 12:00
Do, 24.01.2019 10:00 - 12:00
Do, 31.01.2019 10:00 - 12:00
Do, 07.02.2019 10:00 - 12:00
Do, 14.02.2019 10:00 - 12:00