15013
Proseminar
WiSe 18/19: Methoden der Qualitativen Sozialforschung: Ethnographie
Susanne Ress
Kommentar
Das Proseminar setzt sich mit sozialanthropologischen Zugängen zu sozialstaatlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen des 21. Jahrhunderts auseinander. In Verbindung damit erlernen die Studierenden den Umgang mit analytischen, methodologischen und theoretischen Werkzeugen ethnographischer Forschungstraditionen. Der Ausgangspunkt jeder Ethnographie ist die Anwesenheit der Forschenden im Feld und damit steht die teilnehmende Beobachtung im Zentrum ethnographischen Forschens. In diesem Proseminar sollen deshalb zunächst anhand der Methodenliteratur unterschiedliche Formen teilnehmender Beobachtung und ihrer Verschriftlichung genauer besprochen werden. Danach werden diese Methodenkenntnisse auf zwei Arten vertieft. Einerseits werden ethnographische Studien gelesen (Elyachar 2005; Willis 1977) und anderseits führen die Studierenden im Verlauf des Seminar Miniethnographien durch. Abschließend wird der Stellenwert der teilnehmenden Beobachtung im Kontext der Ethnographie als Ganzes beleuchtet, die Verdichtung von Perspektiven über die Verbindung unterschiedlicher Erhebungsmethoden diskutiert und methodologische Fragen der Teilnehmenden bezogen auf ihre eigenen Miniethnographien erörtert. Das Proseminar bietet Studierenden somit die Möglichkeit sich darüber Gedanken zu machen inwiefern ethnographisch-sozialanthropologische Forschungszugänge für bestimmte Fragenstellung geeignet sind und entsprechenden Forschungswerkzeuge in ihr Repertoire aufzunehmen. Schließen
Literaturhinweise
Clarke, A. (2005). Situational analysis: grounded theory after the postmodern turn. Thousand Oaks, Calif.: Sage Publications.
Delamont, S. (2002). Fieldwork in educational settings: Methods, pitfalls and perspectives. Psychology Press.
Elyachar, J. (2005). Markets of dispossession: NGOs, economic development, and the state in Cairo. Duke University Press.
Hammersley, M. (2016). Reading ethnographic research. Routledge.
Naveed, A., Sakata, N., Kefallinou, A., Young, S., & Anand, K. (2017). Understanding, embracing and reflecting upon the messiness of doctoral fieldwork. Compare: A Journal of Comparative and International Education, 47(5), 773-792.
Saldaña, J. (2013). The coding manual for qualitative researchers. 2nd ed. Los Angeles: Sage.
Pandian, A., & McLean, S. (eds.). (2017). Crumpled Paper Boat: Experiments in Ethnographic Writing. Duke University Press.
Wendy Bishop. (1999). Ethnographic writing research: Writing it down, writing it up, and reading it. Boynton/Cook.
Willis, P. E. (1977). Learning to labor: How working class kids get working class jobs. Columbia University Press. [Willis, P. (1979). Spaß am Widerstand. Gegenkultur in der Arbeiterschule. Frankfurt aM.]
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 17.10.2018 12:00 - 14:00
Mi, 24.10.2018 12:00 - 14:00
Mi, 31.10.2018 12:00 - 14:00
Mi, 07.11.2018 12:00 - 14:00
Mi, 14.11.2018 12:00 - 14:00
Mi, 21.11.2018 12:00 - 14:00
Mi, 28.11.2018 12:00 - 14:00
Mi, 05.12.2018 12:00 - 14:00
Mi, 12.12.2018 12:00 - 14:00
Mi, 19.12.2018 12:00 - 14:00
Mi, 09.01.2019 12:00 - 14:00
Mi, 16.01.2019 12:00 - 14:00
Mi, 23.01.2019 12:00 - 14:00
Mi, 30.01.2019 12:00 - 14:00
Mi, 06.02.2019 12:00 - 14:00
Mi, 13.02.2019 12:00 - 14:00