17537 Übung

WiSe 18/19: curating performance – caring for performance

Bettina Knaup

Hinweise für Studierende

Beachten Sie bitte, dass die Wochenendtermine dieses Seminars in der Silberlaube stattfinden.

Kommentar

Performative künstlerische Praktiken an der Schnittstelle von Bildender Kunst, Tanz, Theater und Musik haben längst Einzug in Museen, Kunsthallen, Biennalen, sowie Theater- oder Tanzfestivals gehalten. Mit Blick auf Tendenzen einer bereits seit den 1960er Jahren einsetzenden Entdramatisierung von Tanz und Theater einerseits und Dramatisierung der Bildenden Künste andererseits, untersucht die Übung die Herausforderungen, die diese Entwicklungen an die kuratorische Praxis stellen. Im ersten Teil des Seminars werden anhand historischer und vor allem aktueller Beispiele unterschiedliche kuratorische Strategien und die sich wandelnde Rolle von Kurator_innen kritisch untersucht (incl. Ausstellungs- und Veranstaltungsbesuchen und Gesprächen mit Kurator_innen etc.). Darauf aufbauend werden Studierende im zweiten Teil in Gruppenarbeit ein eigenes kuratorisches Konzept, z.B. für ein Minifestival, eine Ausstellung, ein Performance Archiv, ein Happening u.a. entwickeln. Der Fokus richtet sich dabei insbesondere auf „performatives Kuratieren“ als Herstellung von Beziehungen und Diskursen an der Schnittstelle von künstlerischer Praxis, Publikum, (physischem und geopolitischem) Raum und Institution. Teilnahme, insb. auch an den Blockseminaren, ist verbindlich. Einführende Literatur Bismarck, Beatrice von: Curatorial Critiquality – On the Role of Freelance Curators in the Field of Contemporary Art, in: Eigenheer, Marianne (Hg.): Curating Critique, OnCurating.org, issue 9 (2011), S. 19 – 23 http://www.on-curating.org/files/oc/dateiverwaltung/old%20Issues/ONCURATING_Issue9.pdf Costinas, Cosmin / Janevski, Ana: Is the Living Body the Last Thing Left Alive? The New Performance Turn, its Histories and its Institutions, Berlin 2017 Hantelmann, Dorothea von: The Curatorial Paradigm, in: The exhibitionist nr. 4 (June 2011), p. 6-12 Ferdman, Bertie: From Content to Context: The Emergence of the Performance Curator, in: Theater magazine, Vol 44:2 (2014), S. 4-19 Martinon, Jean-Paul (Hg.): The curatorial: a philosophy of curating, London / New York, 2013 www.on-curating.org Vorbereitung zur ersten Sitzung: Jede_r bringt bitte zur ersten Sitzung einen (dokumentarischen oder archivarischen) Gegenstand mit, der ihn oder sie an eine beeindruckende Performance in Kunst oder Alltag des letzten Jahres erinnert. Dies kann ein Programmzettel, ein Foto, ein Kleidungsstück, ein Blogeintrag, eine Tagebuchnotiz, ein kurzer Videomitschnitt, o.ä. sein. Schließen

10 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 16.10.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 23.10.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 13.11.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 20.11.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 18.12.2018 14:00 - 16:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 08.01.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 15.01.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 12.02.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Sa, 08.12.2018 10:00 - 18:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 02.02.2019 10:00 - 18:00

Dozenten:
Bettina Knaup

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z