17537
Übung
WiSe 18/19: curating performance – caring for performance
Bettina Knaup
Hinweise für Studierende
Beachten Sie bitte, dass die Wochenendtermine dieses Seminars in der Silberlaube stattfinden.
Kommentar
Performative künstlerische Praktiken an der Schnittstelle von Bildender Kunst, Tanz, Theater und Musik haben längst Einzug in Museen, Kunsthallen, Biennalen, sowie Theater- oder Tanzfestivals gehalten. Mit Blick auf Tendenzen einer bereits seit den 1960er Jahren einsetzenden Entdramatisierung von Tanz und Theater einerseits und Dramatisierung der Bildenden Künste andererseits, untersucht die Übung die Herausforderungen, die diese Entwicklungen an die kuratorische Praxis stellen.
Im ersten Teil des Seminars werden anhand historischer und vor allem aktueller Beispiele unterschiedliche kuratorische Strategien und die sich wandelnde Rolle von Kurator_innen kritisch untersucht (incl. Ausstellungs- und Veranstaltungsbesuchen und Gesprächen mit Kurator_innen etc.). Darauf aufbauend werden Studierende im zweiten Teil in Gruppenarbeit ein eigenes kuratorisches Konzept, z.B. für ein Minifestival, eine Ausstellung, ein Performance Archiv, ein Happening u.a. entwickeln. Der Fokus richtet sich dabei insbesondere auf „performatives Kuratieren“ als Herstellung von Beziehungen und Diskursen an der Schnittstelle von künstlerischer Praxis, Publikum, (physischem und geopolitischem) Raum und Institution.
Teilnahme, insb. auch an den Blockseminaren, ist verbindlich.
Einführende Literatur
Bismarck, Beatrice von: Curatorial Critiquality – On the Role of Freelance Curators in the Field of Contemporary Art, in: Eigenheer, Marianne (Hg.): Curating Critique, OnCurating.org, issue 9 (2011), S. 19 – 23 http://www.on-curating.org/files/oc/dateiverwaltung/old%20Issues/ONCURATING_Issue9.pdf
Costinas, Cosmin / Janevski, Ana: Is the Living Body the Last Thing Left Alive? The New Performance Turn, its Histories and its Institutions, Berlin 2017
Hantelmann, Dorothea von: The Curatorial Paradigm, in: The exhibitionist nr. 4 (June 2011), p. 6-12
Ferdman, Bertie: From Content to Context: The Emergence of the Performance Curator, in: Theater magazine, Vol 44:2 (2014), S. 4-19
Martinon, Jean-Paul (Hg.): The curatorial: a philosophy of curating, London / New York, 2013
www.on-curating.org
Vorbereitung zur ersten Sitzung:
Jede_r bringt bitte zur ersten Sitzung einen (dokumentarischen oder archivarischen) Gegenstand mit, der ihn oder sie an eine beeindruckende Performance in Kunst oder Alltag des letzten Jahres erinnert. Dies kann ein Programmzettel, ein Foto, ein Kleidungsstück, ein Blogeintrag, eine Tagebuchnotiz, ein kurzer Videomitschnitt, o.ä. sein.
Schließen
10 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 16.10.2018 14:00 - 16:00
Di, 23.10.2018 14:00 - 16:00
Di, 13.11.2018 14:00 - 16:00
Di, 20.11.2018 14:00 - 16:00
Di, 18.12.2018 14:00 - 16:00
Di, 08.01.2019 14:00 - 16:00
Di, 15.01.2019 14:00 - 16:00
Di, 12.02.2019 14:00 - 16:00