WiSe 18/19: Professionelle Softwareentwicklung
Lutz Prechelt
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Voraussetzungen
Unverzichtbare Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigenes Softwareprojekt wie oben beschrieben, das für die gesamte Dauer der Veranstaltung mit mindestens 6 Wochenstunden von für die Themen dieser Veranstaltung frei verfügbarem Aufwand weitergeführt wird.
Zielgruppe
Zielgruppe sind Studierende, die durch intensives Üben Fertigkeiten aufbauen möchten, die gute und professionell arbeitende Softwareentwickler/innen benötigen.
Einordnung & Leistungpunkte
Die Veranstaltung ist eine Wahlveranstaltung für den Studiengang Master Informatik mit 5 Leistungspunkten.
Webseite
http://www.mi.fu-berlin.de/w/SE/KursProfessionelleSWEntwicklung2018
SchließenKommentar
Ein Universitätsstudium in Informatik dreht sich hauptsächlich um Konzepte. Das ist grundsätzlich sinnvoll, denn diese Konzepte sind erheblich langlebiger und breiter anwendbar als konkrete Einzelheiten es wären. Leider bleibt dabei vieles Detaillierte, das für konkrete Softwareentwicklung aber nun mal wichtig ist, weitgehend auf der Strecke. Dieses Defizit soll diese Veranstaltung reduzieren.
Auch hier geht es zwar zum großen Teil um Konzepte, aber immer nur um solche, die direkt mit Softwareentwicklung zu tun haben und anhand konkreter, persönlicher, praktischer Anwendung -- und zwar (im Gegensatz zu den meisten Softwareprojekt-Lehrveranstaltungen) mit gemeinsamer Reflektion über die Anwendung.
Die besprochenen und eingeübten Konzepte lassen sich drei verschiedenen (aber mit einander eng verbundenen) Sphären zuordnen:
- Softwareentwurf und -strukturierung (und zwar objektorientiert)
- Vorgehensmethoden (z.B. in den Bereichen Prototyping, Automatisierung, inkrementelle Verbesserung)
- Persönlichkeitsentwicklung (Aspekte wie Konsequenz, Verantwortlichkeit, Kommunikationsfertigkeiten)
Wichtig: Jede/r Teilnehmer/in muss ein bereits weit vor der Veranstaltung begonnenes Softwareprojekt haben (bei einer Firma, für eine Firmengründung oder als Open-Source-Projekt), an dem er/sie über die gesamte Dauer dieser Lehrveranstaltung hinweg jede Woche mitarbeitet (in aller Regel im Team) und das als Umgebung für das Einüben der Konzepte dient.
Dies ist eine harte Teilnahmevoraussetzung.
Literaturhinweise
Hauptquelle für die besprochenen Praktiken ist die Website http://clean-code-developer.de
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung