24401c5
Seminar im Gelände
WiSe 18/19: Geographien der Globalisierung: Die Sahelzone Afrikas und Institutionen in Berlin
Hannelore Kußerow
Hinweise für Studierende
Modul Geographien der Globalisierung (Anthropogeogr. I) (V + S + SG = 10 LP)
Kommentar
Ziele:
Besuche und Interviews mit Vertretern von im Sahel tätigen deutschen Institutionen, Erarbeitung eines Verständnisses der geopolitischen Prozesse im Sahel.
Inhalte:
Die noch um die Jahrtausendwende in den Medien und der öffentlichen Wahrnehmung als „aufgegebene Peripherie“ betrachtete Sahelzone, ist jetzt wieder in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Diesmal sind es nicht die wiederkehrenden Dürren, sondern der Schwerpunkt liegt jetzt auf jihadistischem Terror und Migration.
Bei der verpflichtenden Vorbesprechung am 12. Dezember um 17:00 erfolgt die Vergabe der Referatsthemen.
Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem einführenden Tag in das Thema Sahel sowie Kurzreferaten zu den zu besuchenden Institutionen. Weiterhin werden die erarbeiteten Interviewfragen vorgestellt und diskutiert. Die drei anschließenden Tage beinhalten Besuche bei in Berlin ansässigen deutschen Institutionen, die im Sahel tätig sind, wie Stiftungen und Hilfsorganisationen. Am dritten Tag sind zudem noch eine Nachbesprechung und Diskussionen eingeplant.
Form der aktiven Teilnahme:
Erwartet werden die Ausarbeitung eines Referates (30 Minuten) und die Erarbeitung von Interviewfragen, sowie die aktive Mitarbeit an den Diskussionen. Schließen
3 Termine
Zusätzliche Termine
Mi, 12.12.2018 17:00 - 19:00Vorbesprechung
Mo, 11.03.2019 09:30 - 16:30
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung