WiSe 18/19: Softwareprojekt: coding IXD
Claudia Müller-Birn
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Weitergehende Informationen zu den Veranstaltungsinhalten finden Sie unter:
Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit der Weissensee Kunsthochschule Berlin statt. Wir treffen uns jeden Mittwoch im Labor des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung“ an der HU Berlin.
Adresse
Sophienstrasse 22a, 2.HH, 2.Stock, 10178 Berlin
www.interdisciplinary-laboratory.hu-berlin.de
SchließenKommentar
In diesem Semester setzen wir uns wieder in dem Softwareprojekt mit Fragen der Mixed Reality auseinander. Die Konzepte in diesem Bereich reichen von der Augmented Reality („AR“, z.B. mit der HoloLens) bis hin zur Virtual Reality („VR“, z.B. mit der Oculus Rift). Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile vorhanden, aber es mangelt noch immer an Lösungen jenseits von Unterhaltungs- oder Militäranwendungen. Die verwendeten Metaphern sind häufig ein Mimikry der realen Welt - neuartige Interaktionskonzepte fehlen noch immer.
Wir wollen bestehende Möglichkeiten explorieren und neue Anwendungen erschließen. Dabei betrachten wir AR und VR als offenes System, welches sich in bestehende Anwendungen und Services integriert. Ziel ist es, in interdisziplinären Teams Produkt- und Interaktionskonzepte zu entwickeln, die diese neuen Möglichkeiten der Vernetzung intelligent und sinnfällig nutzen und ihre spezifischen Qualitäten erfahrbar machen. Die Umsetzung der Konzepte erfolgt in funktionsfähigen Prototypen.
In der Lehrveranstaltung steht die Frage nach einer besseren Verbindung zwischen dem Digitalen (virtuell) und dem Physischen (realen) im Mittelpunkt, hin zum hybriden „Ding“. Wir werden unter anderem den folgenden Fragen nachgehen:
- Wie können wir bestehende reale Objekte mit Augmented Information anreichern?
- Wie können wir neue Interaktionskonzepte gestalten, die zwischen dem Digitalen und Physischen vermitteln?
- Wie kann eine Anwendung digitale Daten möglichst interaktiv physisch zur Verfügung stellen?
- Wie können wir das Interagieren im physischen-digitalen Raum intuitiv gestalten?
Eine Reihe von Hands-on Workshops wird die Lehrveranstaltung begleiten, unter anderem gibt es eine Einführung in Unity3D sowie WebVR.
Bitte beachten Sie: Geräte (HoloLens, Oculus Rift) werden in der Lehrveranstaltung nach Absprache zur Verfügung gestellt.
SchließenLiteraturhinweise
Literatur, Materialien und Geräte werden während der Veranstaltung gestellt.
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung