13203
Seminar
WiSe 18/19: Historisches Lernen und Geschichtskultur I
Martin Lücke
Kommentar
In diesem Modul wird die Didaktik der Geschichte als eine Wissenschaft vorgestellt, die dabei helfen kann, Produkte der Public History mit Gewinn zu analysieren. Das Modul kombiniert in zwei Semestern theoretische, praktische und empirische Zugänge zu Geschichtskultur und zu historischem Lernen im außerschulischen Bereich. Relevante Felder der öffentlichen Geschichte wie Gedenkstätten und Museen oder Living History werden analysiert, und es geraten z.B. Perspektiven von Trans- und Interkulturalität und Diversität in den Blick.
Im WS 2018/19 werden im Schwerpunkt theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik erarbeitet und mit dem Anliegen der Public History, Geschichte in der Öffentlichkeit zu analysieren, verknüpft. Kernthema ist die Frage, auf welche Weise sich die Geschichtsdidaktik als kritische Kulturwissenschaft positionieren kann, die einen Beitrag zur Analyse von Geschichte in unserer Gegenwart leistet. Nach einer Beschäftigung mit den grundlegenden Konzepten des Faches (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrative Kompetenz, Historische Imagination, Authentizität) und ihrer Bedeutung für verschiedene Bereiche der „Public History“, wird u.a. diskutiert, welcher Kulturbegriff zur Grundlage einer Geschichtsdidaktik werden kann, die ihre Absicht einer Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit (‚Public History’) in unserer heterogenen Gegenwartgesellschaft ernst nimmt. Dabei geraten Konzepte von Inter- und Transkulturalität genauso in den Blick wie postkoloniale Kulturkonzepte (‚Dritter Raum’ etc.). Der Blick richtet sich auf Debatten zum Unterschied von Diversität und Differenz, auf rassismus- und sexismuskritische Ansätze historischen Lernens und nicht zuletzt auf moderne Medienumgebungen, in denen Geschichte in unserer Gegenwart präsentiert wird. Schließen
Im WS 2018/19 werden im Schwerpunkt theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik erarbeitet und mit dem Anliegen der Public History, Geschichte in der Öffentlichkeit zu analysieren, verknüpft. Kernthema ist die Frage, auf welche Weise sich die Geschichtsdidaktik als kritische Kulturwissenschaft positionieren kann, die einen Beitrag zur Analyse von Geschichte in unserer Gegenwart leistet. Nach einer Beschäftigung mit den grundlegenden Konzepten des Faches (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrative Kompetenz, Historische Imagination, Authentizität) und ihrer Bedeutung für verschiedene Bereiche der „Public History“, wird u.a. diskutiert, welcher Kulturbegriff zur Grundlage einer Geschichtsdidaktik werden kann, die ihre Absicht einer Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit (‚Public History’) in unserer heterogenen Gegenwartgesellschaft ernst nimmt. Dabei geraten Konzepte von Inter- und Transkulturalität genauso in den Blick wie postkoloniale Kulturkonzepte (‚Dritter Raum’ etc.). Der Blick richtet sich auf Debatten zum Unterschied von Diversität und Differenz, auf rassismus- und sexismuskritische Ansätze historischen Lernens und nicht zuletzt auf moderne Medienumgebungen, in denen Geschichte in unserer Gegenwart präsentiert wird. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 18.10.2018 10:00 - 12:00
Do, 25.10.2018 10:00 - 12:00
Do, 01.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 08.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 15.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 22.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 29.11.2018 10:00 - 12:00
Do, 06.12.2018 10:00 - 12:00
Do, 13.12.2018 10:00 - 12:00
Do, 20.12.2018 10:00 - 12:00
Do, 10.01.2019 10:00 - 12:00
Do, 17.01.2019 10:00 - 12:00
Do, 24.01.2019 10:00 - 12:00
Do, 31.01.2019 10:00 - 12:00
Do, 07.02.2019 10:00 - 12:00
Do, 14.02.2019 10:00 - 12:00