121113
Lehrforschungsprojekt
WiSe 18/19: Einstellungen und Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften zu digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen
Itala Ballaschk, Franziska Cohen
Hinweise für Studierende
Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis zum 01.09.2018 unter Itala Ballaschk und Franziska Cohen Schließen
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis zum 01.09.2018 unter Itala Ballaschk und Franziska Cohen Schließen
Kommentar
Digitale Medien gehören mittlerweile zur Lebensrealität von fast allen Familien und Kindern in Deutschland und zeigen große Potenziale für die Nutzung in frühkindlichen Bildungseinrichtungen für die Entwicklung der Kinder auf.
Pädagogische Überzeugungen und Motivationen von frühpädagogischen Fachkräften sind zentrale Voraussetzungen für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lerngelegenheiten in frühkindlichen Bildungseinrichtungen. Für das Lehrforschungsprojekt werden zwei Studierende mit quantitativen Methodenprofil und eine Student/in mit qualitativem Methodenprofil gesucht.
Folgende Fragestellungen können bearbeitet werden:
Welche Einstellungen, Motivationen und Überzeugungen lassen sich bei Einrichtungsleitungen zur Nutzung digitaler Medien in Kindertageseinrichtungen finden? (quantitativ)
Wie wird die eigene Rolle als Leitungskraft und damit auch als Impulsgeberin für Innovation wahrgenommen? (qualitativ) Schließen
Pädagogische Überzeugungen und Motivationen von frühpädagogischen Fachkräften sind zentrale Voraussetzungen für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lerngelegenheiten in frühkindlichen Bildungseinrichtungen. Für das Lehrforschungsprojekt werden zwei Studierende mit quantitativen Methodenprofil und eine Student/in mit qualitativem Methodenprofil gesucht.
Folgende Fragestellungen können bearbeitet werden:
Welche Einstellungen, Motivationen und Überzeugungen lassen sich bei Einrichtungsleitungen zur Nutzung digitaler Medien in Kindertageseinrichtungen finden? (quantitativ)
Wie wird die eigene Rolle als Leitungskraft und damit auch als Impulsgeberin für Innovation wahrgenommen? (qualitativ) Schließen