121114
Lehrforschungsprojekt
WiSe 18/19: Durchführung und Auswertung einer virtuellen Lernumgebung zur Förderung von Zweisprachigkeit in Familien und Unterstützung beim Übergang von der Kita in die Grundschule
Yvonne Anders, Juliane Schünke, Mareike Trauernicht
Hinweise für Studierende
Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben; Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 1. September 2018 an M. Trauernicht schicken Schließen
Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben; Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 1. September 2018 an M. Trauernicht schicken Schließen
Kommentar
Im Rahmen des EU-Projekts ISOTIS wird eine virtuelle Lernumgebung mit türkischsprachigen Familien ent-
wickelt und getestet, welche Zweisprachigkeit fördern soll und auf die Wertschätzung der Muttersprache ab-
zielt. Der inhaltliche Schwerpunkt der Aktivitäten mit den Familien liegt dabei auf der Unterstützung dieser
beim Übergang des Kindes von der Kita in die Grundschule. Zur Unterstützung der finalen Entwicklung und
ersten Pilotierung der Lernumgebung werden zwei Lehrforschungsprojekte vergeben. Ein Lehrforschungspro-jekt wird sich damit beschäftigen, eine quantitative Evaluation der Lernumgebung (z.B. anhand eines Fragebogens) vorzunehmen und auszuwerten. Das zweite Lehrforschungsprojekt wird qualitativ ausgerichtet sein
und voraussichtlich die Durchführung und Ausführung von Elterninterviews beinhalten. Für beide Projekte
sind Fragestellungen zur Benutzerfreundlichkeit der Lernumgebung, der Angemessenheit von Aktivitäten zur Unterstützung der Zweisprachigkeit und dem Kita-Schule-Übergang relevant.
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