WiSe 18/19: Anatomische Übungen I (Hund und Katze)
Johanna Plendl, Sabine Käßmeyer, Hana Hünigen u. wiss. Mitarbeiter
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zulassung:
Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Veterinärmedizin.
Zeitlicher Ablauf:
Von der generellen Regelung gibt es folgende Ausnahmen: Durch Feiertage und Beschlüsse des Akademischen Senats bedingter Unterrichtsausfall wird nachgeholt. Entsprechende Ankündigungen bzw. Unterrichtsdispositionen, die auf 'Blackboard' bekannt gegeben werden, sind zu beachten.
Die aushängenden Hinweise zum Arbeitsschutz und der aushängende Hygieneplan sind zu beachten. Während der Anatomischen Übungen ist geeignete Schutzkleidung (Kittel, Gummistiefel/-schuhe, Handschuhe) zu tragen.
Die Teilnahme an den Anatomischen Übungen ist nur nach erfolgter und per Unterschrift bestätigter Einweisung in die Hygienevorschriften gestattet. Am Tag der Einweisung abwesende Studenten sind verpflichtet, sich vor ihrer ersten Übung beim Dozenten diesbezüglich zu melden.
Voraussetzung für die Scheinvergabe
Regelmäßige Teilnahme:
Eine regelmäßige Teilnahme liegt laut § 9 (2) der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung der Freien Universität Berlin vor, wenn mindestens 85 % der für die Lehrveranstaltungen vorgesehenen Präsenzstudienzeit besucht worden sind. Die Anwesenheit wird während der Übungen kontrolliert. Der Unterrichtsstoff der versäumten Übungen ist eigenständig nachzuarbeiten. Das Versäumen eines weiteren Präpariertages führt ungeachtet der Gründe zur Verweigerung des Leistungsnachweises.
Hinweis auf mögliche Wiederholungstermine: keine
Erfolgreiche Teilnahme:
Diese liegt vor, wenn die mündlichen oder schriftlichen Testate, die jeweils nach den entsprechenden Abschnitten des Kursprogramms geprüft werden, bestanden werden. Das Kursprogramm wird auf 'Blackboard' bis spätestens zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Hinweis auf mögliche Wiederholungstermine:
Wird ein Testat nicht bestanden oder versäumt, muss es innerhalb von 2 Wochen nach dem Ersttermin wiederholt bzw. abgelegt werden, d.h. spätestens am 4. Kurstermin nach dem Testat. Die Nachtestate finden während des Kurses statt.
Wird auch das Wiederholungstestat nicht bestanden, kann nur für ein Testat ein zweites Wiederholungstestat nach Abschluss der 'Anatomischen Übungen I' abgelegt werden.
Die zweite Wiederholungsmöglichkeit wird innerhalb der ersten beiden Wochen der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Der genaue Termin für die zweite Wiederholungsmöglichkeit wird am Ende des Semesters auf Blackboard bekannt gegeben.
Wird die Erstwiederholung versäumt, kann auch diese erst innerhalb der ersten beiden Wochen der vorlesungsfreien Zeit nachgeholt werden. Der genaue Termin hierfür wird auch am Ende des Semesters auf Blackboard bekannt gegeben.
Insgesamt dürfen maximal ein zweites Wiederholungstestat und ein versäumtes Testat in der vorlesungsfreien Zeit nachgeholt werden.
Wird ein Testat oder Wiederholungstestat versäumt, gilt es ohne Vorlage eines ärztlichen Attests als nicht bestanden. Sollten nicht alle Testate bestanden worden sein, ist die Lehrveranstaltung insgesamt zu wiederholen.
Es stehen zwei, innerhalb der ersten beiden Wochen der vorlesungsfreien Zeit angebotene Nachholtermine zur Auswahl. Weitere Termine werden nicht angeboten.
Anderweitig erbrachte Teilleistungen
Leistungen, die anderweitig, insbesondere an anderen Universitäten, erbracht worden sind, werden von der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales angerechnet. Auskunft erteilt der Vorsitzende des Prüfungsausschusses für die Tierärztliche Vorprüfung.
Schließen32 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung