WiSe 18/19: Fachdidaktik Mathematik - Wahlmodul
Anina Mischau
Kommentar
Interkulturelles Lernen im Mathematikunterricht
Angesichts der kulturellen Heterogenität der Schüler_innen gewinnt auch die Frage nach den Möglichkeiten eines interkulturellen Lernens im Mathematikunterricht zunehmend Raum in entsprechenden Diskussionen. Dabei greifen zumeist allgemeine bildungspolitische, pädagogische und fachdidaktische Diskurse ineinander und bedingen sich wechselseitig. Dies berücksichtigend sollen im Seminar zunächst einführend einige allgemeine pädagogische Konzepte zum interkulturellen Lernen in der Schule behandelt werden. Darauf aufbauend werden sodann vertiefend die beiden Ansätze des Mathematiklernens als interkulturelles Lernen einerseits und des interkulturellen Lernens im Mathematikunterricht andererseits beleuchtet und mit einigen Aspekten der Ethnomathematik, deren soziokulturelles Verständnis von Mathematik und sich daraus ableitende methodisch-didaktische Implikationen für das Lehren und Lernen von Mathematik verknüpft.
Der zweite Teil des Seminars fokussiert dann darauf, dass die Studierenden zentrale Kriterien für die Gestaltung und konkrete Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Lernfelder eines interkulturellen Lernens im Mathematikunterricht kennenlernen. Mit Bezug auf den Berliner Rahmenlehrplan adressieren diese Beispiele unterschiedliche inhaltsbezogene und prozessbezogene mathematische Kompetenzen und sind somit auch unmittelbar in die schulische Praxis integrierbar. Anschließend sollen an eigenen Beispielen, die im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden in Paararbeit oder in Kleingruppen selbst entwickelt werden, Ideen zur Gestaltung und Umsetzung von Lernumgebungen für ein interkulturelles Lernen im Mathematikunterricht entwickelt und im Kurs ausprobiert und reflektiert werden.
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5 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 25.02.2019 09:00 - 17:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung